„Haben noch viel zu tun“ – Fabregas kritisiert Frankreichs Umgang mit Corona

25. März 2020 | Global News | BY Victor Catalina

News | Wenngleich Frankreich strikte Maßnahmen zur Eindämmung von Corona verhängt hat, so sieht Monacos Mittelfeldspieler Cesc Fabregas vor allem im Alltag noch Verbesserungsbedarf.

Fabregas: „Mir hat nicht gefallen, was ich gesehen habe“

Jedes Mal wenn Menschen in Frankreich das Haus verlassen, müssen sie ein Formular ausdrucken, ausfüllen und dort erklären warum ihr Vorhaben notwendig ist. Trotzdem hat Fabregas das Gefühl, dass die Menschen das Virus im Alltag auf die leichte Schulter nehmen: „Vor drei oder vier Tagen war ich im Supermarkt, um Abendessen zu kaufen. Und, um die Wahrheit zu sagen, mir hat nicht gefallen, was ich gesehen habe. Menschen waren ohne Handschuhe oder Masken unterwegs, sie hielten auch den Mindestabstand nicht ein. In der Früchte- und Gemüseabteilung standen Menschen eng aneinander und berührten das Essen ohne Handschuhe. Ich habe eine Person gesehen, die ohne Handschuhe Essen genommen und wieder zurückgelegt hat, weil es ihm nicht gefiel. Wir haben noch viel zu tun.“

In Monaco, wo Fabregas mit seiner Familie lebt, soll es aber ruhiger sein: „In Monaco ist generell wenig los, manchmal sieht man jemanden laufen oder mit dem Hund rausgehen. Wie auch immer, wir sind zuhause zu siebt, also wird einem so schnell nicht langweilig.“

Und wenn Fabregas nicht gerade mit einem seiner fünf Kinder beschäftigt ist, bleibt immer noch Zeit zum Trainieren: „Es gab einen Tag, als wir ans Klubgelände durften, um ein paar Sachen zu holen, damit wir uns zuhause ein kleines Fitnessstudio einrichten können.“

Die Ligue 1 pausiert laut Ligapräsident Bernard Caiazzo noch bis 15. Juni aufgrund des Coronavirus. Am 13 März wurde die Saison vorerst auf unbestimmte Zeit unterbrochen. Fabregas: „Wir werden noch mindestens sechs Wochen zuhause sein. Es ist schwer, alle Ligen zu Ende zu bringen, es sei denn man macht es im Juli.“

(Photo by VALERY HACHE/AFP via Getty Images)

Eine aktuelle Übersicht mit den sportlichen Geschehnissen rund um Corona findet ihr hier

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel