Dienstag, Oktober 20, 2020

Jena kontert Koch: “Äußerst bedenklich”

Empfehlung der Redaktion

Liverpool | Van Dijks Ausfall und mögliche Lösungen

Spotlight | Das Merseyside-Derby lieferte über die sportliche Aussagekraft hinaus einiges an Sprengstoff. Die Knieverletzung bei Liverpools...

Was bei Liverpool anders läuft, German Blues und ein missglücktes Comeback für Bale

7 Awards - Premier League | Das (neue) Pech des FC Liverpool hält an. Chelseas deutsches Duo...

AC Milan nach dem Derbysieg: Bereit für große Ziele

Am Samstag fand im altehrwürdigen San Siro in Mailand das Derby della Madonnina statt. Inter traf als...

News | Gestern polterte DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch gegen die Abbruch-Befürworter der 3. Liga. Er unterstellte ihnen ein “unwürdiges Schauspiel”. Mit Carl Zeiss Jena hat nun einer dieser Vereine Stellung bezogen.

Jena: Sollen wir die Gesetzeslage brechen?

Sieben Vereine haben sich für einen Abbruch des Spielbetriebs der 3. Liga ausgesprochen. Einer von ihnen ist der Tabellenletzte Carl Zeiss Jena. Passend zu dieser Haltung hatte das Land Thüringen professionellen Mannschaftssport bis auf Weiteres untersagt. Wie der FCC in einem offenen Brief bekanntgab, haben sie auch keine “Ausnahmegenehmigung für Kleingruppentraining unter Kontakt” erhalten. “Deshalb ist es uns schon rein faktisch gar nicht möglich, den Spielbetrieb zum vom DFB gewünschten Zeitpunkt zu starten.”

Gestern gab der DFB in Person seines Vizepräsidenten Dr. Rainer Koch bekannt, dass “Ein Teil der Vereine der 3. Liga spielt seit Wochen ein für den Fußball in Deutschland unwürdiges Schauspiel” liefere. “Dies ist unerträglich und nicht länger hinzunehmen. All jene, die vehement einen Saisonabbruch verfolgen, müssen endlich Antworten liefern, was ihre konkreten Alternativen sind, und ob sie bereit sind, die Verantwortung für die gravierenden wirtschaftlichen und strukturellen Folgen zu übernehmen.”

Die Position des DFB hält Carl Zeiss Jena für “äußerst bedenklich” und konterte seinerseits: “Wir achten einzig die bestehende Gesetzeslage. Sollen wir diese brechen?”

Einen Vorschlag, wie von Koch gefordert, hat der FCC auch mitgeliefert: Saison abbrechen, Abstieg aussetzen, Saison 2020/21 mit 24 Teams, danach mittelfristig mit 22. Das seien, so der Verein, “konstruktive” Ideen, “um in einen gemeinsamen, zielgerichteten Diskussionsprozess für die Rettung der 3. Liga einzusteigen”.

Auf dem DFB-Bundestag am 25. Mai soll konkret über die Zukunft von Liga 3 entschieden werden. Der “Ausschuss 3. Liga” will dann für eine Fortsetzung der Saison plädieren. Dem hält der saarländische Fußballverband einen Saisonabbruch sowie eine zweigleisige 3. Liga ab der kommenden Saison entgegen.

(Photo by Karina Hessland-Wissel/Bongarts/Getty Images)

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Victor Catalina

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

News

Pläne zu europäischer Superliga öffentlich geworden – soll 2022 starten!

Es sind Pläne für eine europäische Superliga an die Öffentlichkeit geraten. 2022 könnte die European Premier League bereits starten.

Bayern | “Eine der besten Defensiven Europas” – darauf kommt es laut Flick gegen Atletico an

Trainer Hansi Flick hat sich zu Gegner Atletico Madrid und den Chancen des FC Bayern auf einen erneuten Champions-League-Titel geäußert.

Bayern | Hernandez: “Gehören definitiv zu den CL-Titelfavoriten” – Warnt vor Ex-Verein Atletico

Für Lucas Hernandez gehört der FC Bayern München wieder zu den Titelfavoriten in der Champions League. Er warnt aber vor Atletico Madrid.

Everton | Wechselt Bernard noch nach Saudi-Arabien?

Von Trainer Ancelotti kaum noch beachtet, könnte Bernard den FC Everton noch verlassen. Abnehmer wäre der sehr interessierte Al-Hilal.

90PLUS On Air - Der Podcast

Nach Derbyniederlage | Conte unter Zugzwang?

Am 4. Spieltag der höchsten italienischen Spielklasse kam es zum brisanten "Derby della Madonnina" zwischen Inter und dem AC. Für Milan ging...

Serie A | Ist Atalanta reif für den Titel?

Die Transferphase ist nun endgültig vorüber, sodass alle Teams adäquat beurteilt werden können. Laut vielen Experten scheint dieses Jahr die Stunde von...

CSN | Scudetto in Gefahr: Rennt Pirlo die Zeit davon?

On Air | Die Serie A ging am Wochenende in die zweite Runde und sorgte direkt mit zwei Krachern für eine Menge...
600FollowerFolgen
12,341FollowerFolgen