Jena kontert Koch: „Äußerst bedenklich“

14. Mai 2020 | News | BY Victor Catalina

News | Gestern polterte DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch gegen die Abbruch-Befürworter der 3. Liga. Er unterstellte ihnen ein „unwürdiges Schauspiel“. Mit Carl Zeiss Jena hat nun einer dieser Vereine Stellung bezogen.

Jena: Sollen wir die Gesetzeslage brechen?

Sieben Vereine haben sich für einen Abbruch des Spielbetriebs der 3. Liga ausgesprochen. Einer von ihnen ist der Tabellenletzte Carl Zeiss Jena. Passend zu dieser Haltung hatte das Land Thüringen professionellen Mannschaftssport bis auf Weiteres untersagt. Wie der FCC in einem offenen Brief bekanntgab, haben sie auch keine „Ausnahmegenehmigung für Kleingruppentraining unter Kontakt“ erhalten. „Deshalb ist es uns schon rein faktisch gar nicht möglich, den Spielbetrieb zum vom DFB gewünschten Zeitpunkt zu starten.“

Gestern gab der DFB in Person seines Vizepräsidenten Dr. Rainer Koch bekannt, dass „Ein Teil der Vereine der 3. Liga spielt seit Wochen ein für den Fußball in Deutschland unwürdiges Schauspiel“ liefere. „Dies ist unerträglich und nicht länger hinzunehmen. All jene, die vehement einen Saisonabbruch verfolgen, müssen endlich Antworten liefern, was ihre konkreten Alternativen sind, und ob sie bereit sind, die Verantwortung für die gravierenden wirtschaftlichen und strukturellen Folgen zu übernehmen.“

Die Position des DFB hält Carl Zeiss Jena für „äußerst bedenklich“ und konterte seinerseits: „Wir achten einzig die bestehende Gesetzeslage. Sollen wir diese brechen?“

Einen Vorschlag, wie von Koch gefordert, hat der FCC auch mitgeliefert: Saison abbrechen, Abstieg aussetzen, Saison 2020/21 mit 24 Teams, danach mittelfristig mit 22. Das seien, so der Verein, „konstruktive“ Ideen, „um in einen gemeinsamen, zielgerichteten Diskussionsprozess für die Rettung der 3. Liga einzusteigen“.

Auf dem DFB-Bundestag am 25. Mai soll konkret über die Zukunft von Liga 3 entschieden werden. Der „Ausschuss 3. Liga“ will dann für eine Fortsetzung der Saison plädieren. Dem hält der saarländische Fußballverband einen Saisonabbruch sowie eine zweigleisige 3. Liga ab der kommenden Saison entgegen.

(Photo by Karina Hessland-Wissel/Bongarts/Getty Images)

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel