Jetzt nun doch? Tönnies spricht von Ausgliederungs-Plan

17. Mai 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Der FC Schalke ist einer der einzigen eingetragenen Vereine der Bundesliga. Die finanziell lukrative Ausgliederung hat man bisher noch nicht wahrgenommen, ändert sich das nun aufgrund der Corona-Pandemie?

Tönnies – „Wir diskutieren seit Jahren“

Gegenüber „Sky“ deutete Aufsichtsrat-Chef Clemens Tönnies eine mögliche Umstrukturierung für die Zukunft an. „Wir diskutieren seit Jahren, ob wir nachhaltig ein traditioneller Fußballverein sein können. Gerade in Corona-Zeiten müssen wir nochmal darüber sprechen. Ziel ist es aber, alle mitzunehmen.“

Der 63-Jährige will die Fans bei dieser Entscheidung aber mit ins Boot holen. „Unsere 130.000 Mitglieder und fantastischen Fans müssen das mittragen. Ich sehe es nicht als Chance, sondern als Aufgabe des Aufsichtsrates, darüber zu diskutieren. Wir müssen erstmal die nächsten Spiele abwarten. Parallel arbeiten wir aber das alles aus. Dann schauen wir mal.“

Noch zuvor habe man betont, dass eine Ausgliederung – trotz Corona – kein Thema sei. Der sportliche Rückstand, der bei der Schmach von Dortmund offensichtlich wurde, könnte aber nochmal zum Überdenken angeregt haben.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.