Kylian Mbappe dachte an Rücktritt aus der Équipe Tricolore

11. November 2022 | WM-News | BY Steven Busch

News | Superstar Kylian Mbappe plagten nach dem Achtelfinal-Aus der französischen Nationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft gegen die Schweiz Rücktrittsgedanken. Ursächlich dafür waren rassistische Beleidigungen und fehlende Rückendeckung seitens des Verbands. Aufgrund seiner Vorbildfunktion entschied sich der Mann von Paris St. Germain fürs Weitermachen.

Kylian Mbappe – Wir sind stärker als das

Der französische Weltmeister von 2018, Kylian Mbappe, dachte nach eigenen Angaben über einen Rücktritt aus der Équipe Tricolore nach. Nach dem Achtelfinal-Aus bei der Europameisterschaft 2020 gegen die Schweiz (4:5 i. E.), so erklärte der 23-jährige gegenüber Sports Illustrated, sei dieser Gedanke in ihm gereift. Als Ursache nannte der temporeiche Offensivakteur, dessen verschossener Elfmeter den frühen KO beim kontinentalen Turnier besiegelte, wiederholte rassistische Verunglimpfungen gegen seine Person. In diesem Kontext beschuldigte er zudem den Fußballverband seines Landes – repräsentiert durch Präsident Noel Le Graet (80) – ihm zu wenig Unterstützung geschenkt zu haben.

Mbappe entschied sich jedoch nach reiflicher Überlegung gegen einen Rücktritt aus dem Team von Trainer Didier Deschamps (54). „Aufgeben“ sei für ihn keine Option gewesen. Vielmehr sehe er seine getroffene Wahl als Zeichen für und Botschaft an das neue Frankreich:

„Wir sind stärker als das“

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar wird der Spieler von Paris St. Germain versuchen, mit den Les Blues den Titel zu verteidigen.

Mehr News und Stories rund um die Weltmeisterschaft 2022

(Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

Steven Busch

Die Außenristpässe eines Tomás Rosicky entfachten seinen Enthusiasmus für den Fußball und die Affinität zu den schwarzgelben Borussen aus dem Ruhrgebiet. WM-Held Mario Götze brach ihm mit dem Wechsel in den Süden der Republik einst sein Fanherz und der Glaube an die Fußballromantik schwand.


Ähnliche Artikel