La Liga Vorschau | Atlético vs Sevilla – Prestige-Ziel gegen Europa-Hoffnung

12. Mai 2019 | | BY Piet Bosse

Vorschau |Im Kampf um die europäischen Plätze tritt der FC Sevilla bei Atlético Madrid an. Die Heimelf ist bereits seit einigen Wochen für die Champions League qualifiziert und ließ sich zuletzt fehlende Zielstrebigkeit anmerken. Gegen Sevilla sind die „Rojiblancos“ heute gefordert.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, .18:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Atlético – Kampf um die Nummer eins der Stadt

Hinter dem FC Barcelona ist Atlético Madrid das beste Team der spanischen Liga. Eine Siegesserie von vier Spielen, in den man nur zwei Gegentore kassierte wurde letzte Woche aber jäh beendet, als man bei Espanyol Bareclona uninspiriert auftrat, und mit 0:3 unterlag. Nach gutem Beginn folgte eine ereignislose erste Hälfte an deren Ende Diego Simeones Elf unglücklich in Rückstand geriet. In Durchgang zwei machte Espanyols Torjäger Iglesias den Unterschied aus, weil Atlético sich in die Verteidigung drängen lies.

Der beste Akteur in Barcelona war bezeichnenderweise Keeper Jan Oblak. Mehrmals rettete er gegen Iglesias und Pedrosa. Der tschechische Torwart hat die beste Abwehr der Liga vor sich, nur 26 mal musste er in 36 Ligaspielen hinter sich greifen. Sogar der souveräne Tabellenführer FC Barcelona hat acht weitere Gegentreffer kassiert. Vor der Niederlage bei Espanyol gab es in 13 Spielen nur sechs Gegentore.

Behält Atlético die Form der letzten Wochen bei, in den man sechs von acht Partien gewann, stehen die Chancen gut vor Erzrivale Real Madrid auf Platz zwei zu landen. Derzeit haben die „Rojiblancos“ sechs Punkte Vorsprung, aber der direkte Vergleich spricht für Real. Ein Unentschieden in den letzten beiden Partien reicht der Simeone-Elf für Platz zwei. Die Chancen auf Atléticos letztes verbleibendes Saisonziel stehen also gut, zumal das Heimteam im eigenen Stadion das beste der Liga ist: In 18 Spielen gewann man bislang 15 mal und verlor zu Hause nur einmal gegen Real Madrid. Insgesamt kassierte man im Wanda Metropolitano nur 9 Gegentore, Oblak musste im Schnitt also nur alle zwei Spiele einmal hinter sich greifen.

Sevilla – Die Champions League im Visier

Größere Ziele als eine inoffizielle Stadtmeisterschaft haben die Gäste aus Sevilla. Momentan steht man punktgleich mit dem fünftplatzierten FC Valencia auf Platz sechs. Beide Teams haben 55 Punkte, Sevilla allerdings den direkten Vergleich verloren. Auf dem begehrten vierten Champions League-Rang steht der FC Getafe mit 58 Punkten, der gegenüber Sevilla den direkten Vergleich gewonnen hat. Sevilla fehlen also vier Punkte auf Rang vier. Um einen Europa League-Platz zu erreichen, brauchen die Andalusier noch zwei Punkte, der Vorsprung auf Athletic Bilbao beträgt derzeit fünf Punkte. Das Minimalziel kann also mit einem Auswärtssieg in der Hauptstadt erreicht werden. Für das Hauptziel Champions League braucht es hingegen einen Sieg und Patzer der Konkurrenten aus Valencia und Getafe.

Die Formkurve der Gäste verläuft ähnlich wie die Atléticos. Nach fünf Siegen aus sechs Spielen gelang in den vergangenen vier Partien nur noch ein Sieg. Die Formdelle Sevillas ist natürlich ausgeprägter, zumal die Mannschaft von Coach Joaquín Caparrós die letzten beiden Gastspiele verlor und in der Auswärtstabelle nur im Mittelfeld steht.
Vergangene Woche verlor auch Sevilla mit 0:3 und war im eigenen Stadion dem Außenseiter Leganés deutlich unterlegen.

Prognose

Der FC Sevilla hat in dieser Spielzeit noch große Ziele und dementsprechend viel zu verlieren. Die aktuelle Form spricht klar gegen die Andalusier. Angesichts ihrer Heimstärke und den durchweg überzeugenden Auftritten in den letzten Wochen ist Atlético Madrid der Favorit dieser Partie.

Mögliche Aufstellung

Atlético: Oblak – Arias, Savic, Godin, Filipe Luis – Saùl Niguez, Thomas – Koke, Lemar – Morata, Griezmann

Sevilla: Vaklic – Navas, Mercado, Gómez, Escudero – Mesa, Gonalons – Sarabia, Vázquez – Ben Yedder, El Haddadi

(Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)

Piet Bosse

Fasziniert von diesem einen langen Pass in die Spitze. Hat eine Schwäche für deutschen und französischen Fußball. Seit 2019 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel