La Liga Vorschau | Setzt Real Madrid seine Serie gegen SD Eibar fort?

24. November 2018 | Vorschau | BY Nico Scheck

Erstes Pflichtspiel als Cheftrainer bei Real Madrid für Santiago Solari! Zum Auftakt des Mammutprogramms von neun Spielen in fünf Wochen gastieren die Königlichen  bei SD Eibar.

Anstoß der Partie ist am Samstag, 13:00 Uhr. Die Partie ist Live auf DAZN zu sehen.(Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat)

 

SD Eibar – Konstanz zahlt sich aus

Seit nun fünf Jahren kickt SD Eibar in der höchsten spanischen Spielklasse. Seit mehr als drei Jahren geschieht das unter der Leitung von Trainer José Luis Mendilibar. Der Vertrag des Spaniers läuft noch bis zum kommenden Sommer und eigentlich spricht wenig bis gar nichts dagegen, die Zusammenarbeit zu verlängern. Immerhin halten die Basken unter dem 57-Jährigen souverän die Klasse, so auch diese Saison? Die Aussichten sind gut, Rang 13 mit 15 Zählern ist sehr solide, bis auf die 0:4-Klatsche bei Celta Vigo schafft es Eibar meistens, die Spiele eng zu gestalten. Am vierten Spieltag gelang dem Team von Mendilibar sogar ein Remis bei Atletico Madrid. Der Stadtrivale Real dürfte also gewarnt sein.

Eibar ist eine schwer zu bespielende Mannschaft, die auch offensiv für Akzente sorgen kann und wird. Madrids Trainer Santiago Solari lobte die „klare Vorstellung“ der Spielidee von Eibar und erwartet ein intensives Spiel. Für die Basken ist auch in dieser Saison klar: Der Klassenerhalt ist das Ziel. Je früher das erreicht wird, umso besser. Nun hat sich der Gegner aus Madrid in den letzten Wochen etwas gefangen, die defensiven Unkonzentriertheiten dürften aber auch Mendilibar und seinem Trainerstab aufgefallen sein. Verzichten muss der Coach lediglich auf Iván Ramis (Oberschenkelverletzung), Jordi Calavera (Muskelverletzung) und Pedro León (Fußverletzung). Präsentiert sich Eibar ähnlich aggressiv wie in den letzten Wochen, erwartet die Gastgeber von Real eine intensive und schwere Aufgabe.

 

Real Madrid – Wieder oben angreifen?

Vier Spiele, vier Siege, die Konsequenz: Santiago Solari ist der neue Boss an der Seitenlinie bei Real Madrid. Im ersten Spiel als Chefcoach soll möglichst der fünfte Sieg folgen, immerhin sind es nur noch vier Zähler bis zum Tabellenführer FC Barcelona. Das Auswärtsspiel im Ipurua Municipal Stadium ist der Auftakt für das Mammutprogramm von neun Spielen in fünf Wochen. Neun Spiele, in denen die Madrilenen den Fehlstart in die Saison schnell wieder vergessen machen oder aber auch zurück in alte Muster verfallen können. Der Trend spricht derzeit für Madrid. Solari hat seiner Mannschaft wieder Leben eingehaucht und ihnen mehr Stabilität verliehen. Während Barca das schwere Auswärtsspiel bei Atletico Madrid hat, könnte Real zuvor schon bis auf einen Zähler an die Katalanen rankommen und wohlmöglich mit diesem geringen Abstand in die nächste Woche gehen.

Auch die kommenden Spiele haben es in sich. Unter der Woche geht es beim AS Rom um den Gruppensieg in der Champions League, am Wochenende ist dann der FC Valencia zu Gast. Dabei kann Solari auch endlich wieder auf zahlreiche Leistungsträger zurückgreifen. Marcelo kehrt ebenso zurück wie Raphaël Varane und Daniel Carvajal. Nur für Mariano Díaz und Jesús Vallejo kommt die Partie in Eibar noch zu früh. Zudem muss Solari auf Sergio Reguilón (Muskelverletzung), Nacho Fernández (Innenbandverletzung), Casemiro (Knöchelverstauchung) und auch Keylor Navas verzichten. Ob Isco nun seine Chance erhalten wird oder weiterhin außen vor bleibt, wird Solari wohl erst kurz vor Anpfiff verraten. So oder so: In Eibar soll der Positiv-Trend fortgesetzt werden.

 

Prognose

Real Madrid hat sich unter Santiago Solari gefangen, die Rollen sind also klar verteilt. Noch nie konnte Eibar gegen die Königlichen gewinnen und auch in dieser Partie wäre alles andere als ein Sieg der Madrilenen eine faustdicke Überraschung. Dass das Team von Trainer José Luis Mendilibar aber durchaus in der Lage ist, den Favoriten vor Probleme zu stellen, weiß auch Atletico Madrid nur allzu gut.

 

Mögliche Aufstellungen

SD Eibar: Dmitrovic – Peña, Oliveira, Bigas, José Ángel, Escalante, Diop, Orellana, Jordán, De Blasis, Charles

Real Madrid: Courtois – Carvajal, Ramos, Varane, Marcelo, Kroos, Ceballos, Modric, Bale, Benzema, Asensio

 

(Photo by Aitor Alcalde/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel