La Liga Vorschau | Entzaubertes Real Madrid empfängt enttäuschtes Betis Sevilla

19. Mai 2019 | Vorschau | BY Nico Scheck

Vorschau |Der Kampf um die goldene Ananas? Am letzten Spieltag in La Liga empfängt Real Madrid Betis Sevilla im Santiago Bernabéu. Insbesondere auf Seiten der Königlichen dürfte es für den einen oder anderen Spieler der letzte Auftritt im weißen Trikot sein.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 12:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Real Madrid: Das Leiden hat ein Ende – vorerst

Endlich, wird man in Madrid sagen. Endlich ist die Saison vorbei. Noch einmal geht es für Real auf den Rasen in dieser Spielzeit, dann ist der Spuk vorbei – vorerst. Nach wochenlangen mageren Auftritten gepaart mit eindeutigen Blicken in Richtung Transfersommer dürfte vor allem Trainer Zinédine Zidane erleichtert aufatmen. Für nichts anderes als den Neuanfang wurde er geholt. Doch in dieser Saison gab es bei den Madrilenen nichts neu anzufangen, weil schon alles verloren war.

Nein, Zidanes Auftrag beginnt eigentlich erst mit dem Juli, wenn die ersten neuen Superstars eintreffen. Dass man bis dahin den Saisonendspurt vermurkst hat? Geschenkt! Denn streng genommen gab es nicht wirklich was zu vermurksen, der Saisonendspurt war für Real Madrid nicht mehr als ein Auslaufen. Remis gegen Getafe und Leganés, Niederlagen gegen Vallecano und Real Sociedad sprechen Bände. Doch am letzten Spieltag, zumal im eigenen Wohnzimmer, werden die „Blancos“ sich dann doch gerne mit einem Sieg in den Sommer verabschieden. Wiedergutmachung light, sozusagen.

Nicht mit dabei sein wird Verkaufskandidat Mariano Díaz, der im Abschlusstraining fehlte. Auch für die angeschlagenen Sergio Ramos und Álvaro Odriozola kommt der letzte Spieltag zu früh. Zudem sind Jesús Vallejo und Casemiro aufgrund einer Sperre zum Zuschauen verdammt. Ob die angezählten Gareth Bale oder auch Isco doch noch einmal zum Zug kommen, darf bezweifelt werden. Im Sommer brechen in Spaniens Hauptstadt ohnehin neue Zeiten an.

Betis Sevilla: Abschiedsspiel für Setién?

Auch für Real Betis Sevilla geht es tabellarisch gesehen um nicht mehr allzu viel. Die internationalen Plätze sind unerreichbar, die Abstiegsplätze außer Sichtweite. Vielmehr dürfte an diesem letzten Spieltag vor allem einer im Blickpunkt stehen: Trainer Quique Setién. Der 60-jährige Übungsleiter, der Sevilla in der vergangenen Saison sogar nach Europa geführt hatte, wird vor allem in der spanischen Presse immer wieder mit einem vorzeitigen Abgang in Verbindung gebracht. Der mögliche Interessent: Der FC Barcelona.

So könnte es tatsächlich so etwas wie ein Abschiedsspiel für Setién werden, vorausgesetzt natürlich, es kommt zu einem Wechsel. Verzichten muss er dabei auf die verletzten Antonio Barragán und Sergio Canales sowie den gelbgesperrten Kapitän Joaquín. Ähnlich wie bei Real Madrid gilt auch für Sevilla eine Devise: Einen versöhnlichen Abschluss einer schwachen Saison finden.

Prognose

Für beide Teams geht es sportlich um wenig bis gar nichts mehr. Entscheidend wird sein, wer noch einmal die Motivation aufbringt, eine enttäuschende Saison zumindest mit einem Sieg zu beenden. Im Normalfall ist Real Madrid natürlich der haushohe Favorit gegenüber Betis Sevilla. Doch was war in dieser Saison schon normal bei den entthronten Königlichen..

Mögliche Aufstellung

Real Madrid: Courtois – Carvajal, Varane, Nacho, Marcelo – Kroos, Llorente, Modric – Asensio, Benzema, B. Díaz

Real Betis Sevilla: López – Guerrero, Bartra, Feddal, Firpo – Guardado, Carvalho – Jesé, Lo Celso, Tello – Morón

Nico Scheck

(Photo by Aitor Alcalde/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel