La Liga Vorschau | Lockeres Auslaufen? Real Madrid empfängt Athletic Bilbao

21. April 2019 | Vorschau | BY Nico Scheck

Vorschau | Jagd auf Atletico Madrid? Von wegen! Obwohl noch sechs Spieltage zu gehen sind, beherrscht nur noch ein Thema das Treiben rund um Real Madrid: der bevorstehende Umbruch im Sommer. Und dennoch, gegen Athletic Bilbao soll wieder ein Sieg her.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 16:15 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Real Madrid: Bedeutend bedeutungslos

Selten war eine derart schwache Darbietung wie beim 1:1 am vergangenen Spieltag bei CD Leganés bei Real Madrid weniger beachtet worden, als in diesen Tagen. Der Grund dafür liegt auf der Hand. Für die Königlichen ist die Saison längst abgehakt, der Blick richtet sich nun gen Sommer. Die Hazards, Jovics und Mbappés bestimmen die Schlagzeilen rund um die „Blancos“.

So auch auf der Pressekonferenz vor der Partie gegen Bilbao. Trainer Zinédine Zidane versuchte erst gar nicht, die Bedeutungslosigkeit der letzten Spiele in La Liga zu verheimlichen:

Die Spieler wollen immer erfolgreich sein. In Form von Titeln wird das in dieser Saison nicht möglich sein. Es verbleibt noch ein Monat und wir wollen uns gut schlagen. Meine Gedanken sind in dieser und in der nächsten Saison. 

Übersetzung via Real Total

Und so kamen sie, die Fragen zu möglichen Neuzugängen und auch zu potenziellen Abgängen. Wird Gareth Bale in der kommenden Saison noch ein Madrilene sein? „Wir haben darüber nicht gesprochen und werden das vorerst auch nicht tun. Vor uns liegt ein Spiel, daran denken wir“ , betonte Zidane.

Stattdessen gestand er:

Ich habe Lust, Dinge zu verändern. Und ich habe einige Ideen. Was wir auf dem Transfermarkt erreichen können, wird man sehen. Klar ist aber, dass es Veränderungen geben wird.

Übersetzung via Real Total

Und die Partie gegen Bilbao? „Es erwartet uns ein schönes Spiel“, ist sich der Real-Coach sicher. Dabei muss er mit Sergio Ramos (Muskelverletzung), Thibaut Courtois (Aufbautraining nach Sehnenentzündung), Álvaro Odriozola (Schlüsselbeinbruch), Vinícius Júnior (Aufbautraining nach Bänderriss) und Mariano Díaz (Sehnenentzündung) auf einige Spieler verzichten. Auch Dani Ceballos wird nicht mit von der Partie sein.

In Madrid, so hat man zumindest das Gefühl, scheint die Saison ohnehin bereits abgehakt.

Athletic Bilbao: Mit großen Schritten nach Europa?

Während der Gegner schon mit einem Auge auf die nächste Saison schielt, hofft Athletic Bilbao noch auf Europa. Dank 15 Punkten aus den letzten sechs Liga-Spielen ist das Team von Trainer Gaizka Garitano auf dem besten Weg in die Europa League. Mit 46 Zählern rangiert Bilbao auf Platz 7, Deportivo Alavés lauert punktgleich (aber mit einem Spiel mehr) dahinter.

Selbst der viertplatzierte FC Sevilla ist „nur“ sechs Punkte entfernt. Klappt es in dieser Saison wieder mit Europa? Die Formkurve stimmt, die Ergebnisse zuletzt auch. Nur dem FC Getafe (0:1) musste man sich geschlagen geben. Angesichts der zuletzt schwachen Auftritte der Königlichen scheint derzeit auch im Santiago Bernabéu eine kleine Überraschung möglich zu sein. Schon im Hinspiel beim 1:1 bereiteten die Basken den Madrilenen ordentlich Probleme.

Dabei kann Garitano nahezu aus den Vollen schöpfen. Lediglich Mikel Rico (Sprunggelenksverletzung) und Ibai Gómez (verstauchter Knöchel) fehlen verletzt.

Prognose

Der Zeitpunkt, ins Bernabeu zu reisen, könnte wohl kaum günstiger sein. Real Madrid befindet sich nicht in seiner allerbesten Verfassung und scheint mit den Gedanken schon bei der kommenden Saison. Bilbao hingegen kommt mit breiter Brust in die spanische Hauptstadt und wird im Kampf um Europa weitere Punkte dringend benötigen.

Mögliche Aufstellung

Real Madrid: Navas – Carvajal, Varane, Nacho, Marcelo – Kroos, Casemiro, Modric – Bale, Benzema, Asensio

Athletic Bilbao: Herrerín – de Marcos, Álvarez, Martínez, Berchiche – Etxebarria, D. García – R. García, Muniain, Córdoba – Williams

Nico Scheck

(Photo by Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel