Ligue 1 | Rechteinhaber schließt TV-Sender – Liga ohne Übertragungsweg

11. Dezember 2020 | Global News | BY Marc Schwitzky

News | In Frankreichs Profifußball hat es einen Knall gegeben. Téléfoot Chaine, das die Ligue 1 und 2 bislang übertragen hat, schließt seine Pforten, sodass unklar ist, wie von nun an die Spiele der ersten zwei französischen Ligen übertragen werden. Es ist das Ende eines seit Monaten anhaltenden Rechtsstreits.

Fiasko für die Ligue 1 – Nachfolger gesucht

Bereits im Oktober berichtete RTL, dass Frankreichs Ligaverband LFP den erst im August beschlossenen TV-Vertrag für die Ligue 1 und 2 mit Mediapro aufkündigen. Der Deal mit Mediapro wurde ursprünglich für vier Jahre beschlossen, 1,15 Milliarden Euro sollten fließen. Das Broadcast-Unternehmen weigerte sich allerdings, eine fällige Zahlung in Höhe von 172 Millionen Euro zu überweisen. Man pochte darauf, Corona-bedingt kleinere Raten zu zahlen.

Mediapro hat sich zudem geweigert, auch die Rate für Dezember in Höhe von 152,5 Millionen Euro zu zahlen. Laut Get French Football News und L’Équipe steht Téléfoot Chaine, das die Ligue 1 und 2 bislang übertragen hat, nun sogar vor der Auflösung. Wann genau die TV-Station dichtmachen wird, ist nicht klar. Es ist das Ende eine monatelangen Rechtsstreits zwischen dem französischen Ligaverband und Mediapro, der für die ersten zwei Ligen Frankreichs ein finanzielles Desaster darstellt. Wie es weitergeht und wo von nun an die Ligaspiele übertragen werden, ist noch unklar.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.