Liverpool-Besitzer hält Titel für möglich

30. Oktober 2018 | News | BY Julius Eid

Seit nun mehr acht Jahren ist die Fenway Sports Group Besitzer des FC Liverpool, und bis auf einen Liga-Pokal kann man noch auf keinen Titelgewinn zurückschauen. Wenn es nach John W. Henry, dem nominellen Besitzer des Clubs geht, könnte sich dies nun ändern.

Eine besondere Saison

Henry und FSG sind nicht nur Besitzer der Reds, sondern unter Anderem auch des Baseball-Teams Boston Red Sox. Diese haben gerade die World-Series gewonnen und ihm Rahmen dessen zeigte sich der Besitzer nun auch selbstbewusst, was sein Fußball-Team angeht. Die Reds sind nach 10 Ligaspielen immer noch ungeschlagen und teilen sich punktgleich mit Manchester City die Tabellenspitze. Der Optimismus Henrys ist also durchaus begründet. Klopp attestiert er, die Defensivprobleme der Liverpooler endlich in den Griff bekommen zu haben. Zusammen mit der unbestrittenen Qualität der Offensive sieht er dies als Schlüssel für einen möglichen Titel.

„Auch Liverpool ist ein besonderes Team und es könnte eine besondere Saison werden.“

Auch zum verlorenen CL-Finale in Kiew äußerte sich der Chairman. So sei es eine wirkliche schmerzhafte Niederlage gewesen, man sollte aber nicht vergessen, dass man mit dem Erreichen des Finales sozusagen vor dem Zeitplan war. Es war also nicht unbedingt mit diesem Titel gerechnet worden. Seine jetzigen Aussagen lesen sich nun etwas anders. Trotz des famosen Ligastarts sollte man nicht vergessen, dass man zum jetzigen Zeitpunkt nur Tabellenzweiter ist und mit Manchester City sowie Chelsea zwei überragende Konkurrenten hat. Dennoch dürfte die Zuversicht Henrys weiter die Hoffnungen der Liverpool Fans befeuern, endlich die Titeldurststrecke zu beenden.

Photo by Matthias Kern / Bongarts

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.