Nations League | Streit wegen Werberechten – Dänemark tritt mit Futsal-Spielern an

5. September 2018 | News | BY Chris McCarthy

Eigentlich wollte Dänemark mit dem heutigen Freundschaftsspiel gegen die Slowakei die Vorbereitungen hinsichtlich der Qualifikation zur Europameisterschaft 2020 beginnen. Auf dem Platz werden dabei allerdings nicht Kasper Schmeichel oder Christian Eriksen stehen, sondern Futsal-Spieler und Spieler aus den unteren Ligen…

 

Futsal-Spieler statt Eriksen und Co.

Der Streit zwischen dem dänischen Verband (DBU) und der Spielergewerkschaft ist eskaliert. Primär geht es bei dem Disput um das Recht der Spieler, darunter Tottenhams Christian Eriksen, Sponsoren-Verträge mit Unternehmen abzuschließen, die im Wettstreit mit den Sponsoren der Nationalmannschaft stehen.

Da aufgrund der anhaltenden Verhandlungen der Großteil des eigentlichen Kaders nicht zur Verfügung steht, musste der Neuntplatzierte der Weltrangliste sich etwas einfallen lassen. Dänemark schickt nun einen Kader ins Rennen, der hauptsächlich aus Dritt- und Viertligaspielern, sowie der Futsal-Mannschaft des Landes besteht. Hätte der Achtelfinalist der Weltmeisterschaft keinen Kader zusammenstellen können, würde der Ausschluss der Europameisterschaft 2020 drohen.

Trainiert wird das dänische Ensemble in den kommenden zwei Spielen übrigens von Ex-Arsenal-Mittelfeldspieler John Jensen. Der Verband wollte nicht, dass der eigentliche Nationaltrainer, Age Hareide, für den Erfolg einer Mannschaft verantwortlich ist, die er nicht selbst zusammenstellte. Dänemark spielt heute, am 5. September gegen die Slowakei, ehe am Sonntag in der UEFA Nations League ein Spiel gegen Wales ansteht.

(Photo JOHANNES EISELE/AFP/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.