Wegen Angriff auf die Ukraine: Polen boykottiert Playoff-Duell gegen Russland

26. Februar 2022 | Weiteres | BY Sarom Siebenhaar

News | Wegen der Vorkommnisse der vergangenen Tage hat der polnische Fußballverband entschieden, sein Playoff-Spiel für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2022 gegen Russland zu boykottieren. 

Polen boykottiert Duell gegen Russland

Die polnische Nationalmannschaft wird ihr Playoff-Spiel gegen Russland nicht bestreiten. Das teilte jetzt der Präsident des polnischen Fußballverbands via Twitter mit. „Wir haben keine Worte mehr, es ist Zeit zum Handeln!“, twitterte Cezary Kulesza. Das ist die Reaktion auf den aktuellen Angriff Russlands auf die Ukraine. „Im Zusammenhang mit der Eskalation der Aggression der Russischen Föderation gegen die Ukraine wird die polnische Nationalmannschaft ihr Spiel gegen Russland nicht antreten.“

Polen wäre im Halbfinale der Playoffs auf Russland getroffen. „Dies ist die einzig richtige Entscheidung. Wir sind in Gesprächen mit den schwedischen und tschechischen Verbänden, um der FIFA eine gemeinsame Position zu präsentieren“, heißt es weiter in dem Statement von Kulesza. Das Halbfinale zwischen Polen und Russland hätte am 24. März in Moskau stattgefunden, der Gewinner des Duells wäre dann auf den Sieger der Partie Schweden vs. Tschechien getroffen. Nach der Entscheidung der UEFA, das Champions-League-Finale von St. Petersburg nach Paris zu verlegen, ist es die nächste Reaktion seitens des Fußballs auf die Ereignisse der vergangenen Tage.

Photo: FRANCK FIFE/AFP via Getty Images/Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.