Premier League: Corona-Tests ab nächster Woche

7. Mai 2020 | News | BY Victor Catalina

News | Während die Bundesliga nächste Woche den Spielbetrieb wieder aufnehmen wird, dauert es auf der Insel noch eine Weile. Einen genauen Starttermin gibt es noch nicht, dafür aber einen genauen Plan, wie die Spieler und Mitarbeiter auf Corona getestet werden sollen.

Premier League: Firma aus Hongkong stellt Schnelltests bereit

Wie die Times berichtet, sollen die Tests im Auto, vor dem Trainingsgelände der jeweiligen Vereine stattfinden. Der 25-Mann-Kader jedes Vereins und weitere 25 hochrangige Mitarbeiter sollen zweimal pro Woche getestet werden. Jeder soll dafür in eine Röhrchen spucken und husten. 24 Stunden später stünden die Ergebnisse bereit.

Die Firma, die die Tests zur Verfügung stellt, heißt Prenetics, ein privates Unternehmen aus Hongkong. Sie befassen sich damit, Tests für zuhause herzustellen. Dadurch, dass die Premier League die Tests von einem privaten Unternehmen durchführen lässt, kann sichergestellt werden, dass die Spieler und Verantwortlichen zuerst getestet werden und damit auch unabhängig von der NHS, ihren Mitarbeitern und der Öffentlichkeit.

Die Ergebnisse werden den Vereinsärzten zur Verfügung gestellt und anonym auch der Premier League. Diese wird auch die Kosten für die Tests, in Höhe von mehreren Millionen Euro, übernehmen. Der Vertreter eines Vereins hat vorgerechnet, dass in etwa 20.000 Tests, von denen jeder 100 Pfund kosten soll, benötigt werden, um die Saison zu beenden. Mitarbeiter sowie Journalisten wurden nicht mit einberechnet.

(Photo by Christopher Furlong/Getty Images)

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel