Premier League Vorschau | Mission Titelverteidigung – Holt Manchester City in Brighton die Meisterschaft?

12. Mai 2019 | Vorschau | BY Kilian Thullen

Vorschau | Letzter Spieltag: Manchester City 95 Punkte, FC Liverpool 94 Punkte. Auf dem Weg zum sechsten Meistertitel der Vereinsgeschichte steht Manchester City nur noch Brighton im Weg. 90 Minuten trennt Pep Guardiola und seine Mannschaft von der Titelverteidigung.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 16:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Brighton & Hove

Für Brighton geht es am letzten Spieltag um nichts mehr. Aufgrund der 2:0-Niederlage des FC Fulham, konnte man bereits vergangene Woche den Klassenerhalt feiern, als man selbst ein 1:1 gegen den FC Arsenal erreicht hatte. Geschick nutzte Trainer Chris Hughton die Konteranfälligkeit der Gunners aus und brachte deren Defensive ein ums andere Mal mit schnellen Angriffen in Bredouille.

Heute haben die „Seagulls“ die Möglichkeit, die Meisterfeier von Manchester City zu crashen und den FC Liverpool zum Champion zu machen. Mit einer ähnlich fokussierten Leistung wie gegen Arsenal, kann man es den Gästen wohl zumindest schwer machen.

Chris Hughton muss im heutigen Spiel auf José Izquierdo verzichten, der mit einer Knieverletzung ausfällt.

Manchester City

Die Augen aller Anhänger und Verantwortlichen von Manchester City werden heute auch in Liverpool sein. Die Reds haben es am entscheidenden Spieltag mit den Wolverhampton Wanderers zutun und brauchen zwingend einen Sieg, um sich den Meistertitel noch sichern zu können. Um erst gar keine Unruhe im Falle einer Führung Liverpools aufkommen zu lassen, wird die Elf von Pep Guardiola bemüht sein ein frühes Tor zu erzielen.

In den letzten beiden Spielen konnten die „Cityzens“ nicht vollends überzeugen und gewannen die Partien gegen Burnley und Leicester jeweils nur mit 1:0. Geht ihnen zum Saisonende die Luft aus oder schaffen sie es heute noch einmal ihre Überlegenheit und ihr dominantes Spiel auf den Platz zu bringen?

Pep Guardiola muss weiterhin auf Kevin De Bruyne und Fernandinho verzichten. Fraglich ist dabei, ob Phil Foden oder Bernardo Silva den Brasilianer im zentralen Mittelfeld ersetzen wird. Sollte sich Guardiola für Silva entscheiden, dürfte Leroy Sané in der Startelf stehen, der zuletzt häufiger auf der Bank Platz nehmen musste.

Prognose

Es wäre eine Sensation, würde City die Meisterschaft in Brighton noch verspielen. Die letzten beiden Spiele vermitteln jedoch etwas den Eindruck, die Mannschaft von Pep Guardiola tue sich aktuell schwer mit dem hohen Druck, der auf ihnen lastet. Dennoch ist gegen zuletzt schwache Gäste mit einem Sieg und somit der sechsten Meisterschaft der Vereinsgeschichte zu rechnen.

Mögliche Aufstellung

Brighton & Hove: Ryan – Bruno, Duffy, Dunk, Bernardo – Knockaert, Groß, Stephens, Bissouma, March – Murray

Manchester City: Ederson – Walker, Kompany, Laporte, Zinchenko – Gündogan – B. Silva (Foden), D. Silva – Sterling, Agüero, Sané

Kilian Thullen

(Photo by Odd ANDERSEN / AFP) / Getty Images)

Kilian Thullen

Bosz, Rose & Co. im Herzen, die Bundesliga im Blick. Seinen Durst nach Gegenpressing und dynamischem Offensivspiel stillt Kilian vor allem in Deutschland. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel