Premier League Vorschau | Everton vs Liverpool

3. März 2019 | Vorschau | BY Julius Eid

Das Merseyside-Derby steht an – und damit auch die Gelegenheit für Everton dem Stadtrivalen wirklich gehörig die Stimmung zu verderben.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 17.15 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Everton

Hinter den Toffees liegt ein reichlich grauer Februar. In vier Spielen musste man drei Niederlagen einstecken. Das 2:0 gegen Manchester City dürfte hierbei noch die erträglichste Pleite gewesen sein. Denn die anderen beiden Punktverluste erlitt man gegen direkte Konkurrenten aus Watford und Wolverhampton. Während man gegen Watford am vorletzten Spieltag 1:0 unterlag, musste man sich den Wolves sogar 3:1 geschlagen geben. Immerhin mit einem positiven Ergebnis endete der Monat für Everton am vergangenen Dienstag. Ein klarer 3:0 Sieg gegen Abstiegskandidat Cardiff wurde eingefahren, das Selbstvertrauen steigt also vor dem wichtigen Aufeinandertreffen mit den „Reds“ etwas.

Dass ein solch klarer Sieg über Cardiff nicht unbedingt positive Auswirkungen auf ein Spiel gegen Liverpool am kommenden Spieltag haben muss, das hat unlängst Konkurrent Watford erfahren müssen. Während die Reds sich also langsam wieder in Form finden, steht bei den Toffees ein Fragezeichen hinter der Verfassung. Platz 9 ist höchstens eine solide Bilanz zum jetzigen Zeitpunkt, die Ansprüche sind höher, die Hoffnungen waren vor Saisonbeginn größer. Doch schon im Derby-Hinspiel trat Everton motiviert und diszipliniert auf, die Aussicht vielleicht DER Stolperstein im Titelrennen des Stadtrivalen zu sein dürfte weiter Auftrieb geben.

Denn: Everton hat die Mittel um Liverpool wehzutun. Trotzdem benötigen die Toffees einen sehr disziplinierten Auftritt und müssen eine ihrer besten Saisonleistungen abrufen um etwas mitzunehmen. Personell sollte es nach dem Sieg gegen Cardiff keine großen Veränderungen geben, Marco Silva dürfte dieser Elf zu einem großen Teil vertrauen.

(Photo by Alex Livesey/Getty Images)

Liverpool

Im Titelkampf zählen für den FC Liverpool nur Siege. Gegen Watford zeigte man sich endlich mal wieder effizient, erzielte die Tore, die man benötigte um das Spiel schnell zu beruhigen. Manchester City legte am Samstag mit einem glanzlosen Sieg in Bournemouth vor, fuhr aber eben die drei Punkte ein. Eine Situation, die nicht spurlos an Liverpool vorbeigeht. In den letzten Wochen wirkten die Reds phasenweise gehemmt, trotz allem Optimismus, den Trainer Klopp versprühen möchte. Das Duell um den Titel ist hochklassig, spannend und nervenaufreibend. Fehler werden sofort bestraft, beide Mannschaften müssen funktionieren. Und: Das Restprogramm beider Teams ist durchaus ähnlich.

Die Hoffnung der Reds dürfte darauf liegen, dass der 5:0-Sieg am Mittwoch als Katalysator diente. Die Offensivprobleme in dieser Jahr schienen auf einmal verschwunden, Sadio Mané brillierte und auch Mo Salah wirkte auffällig entschlossen und dynamisch. Ein so hoher Sieg ohne Stammstürmer Firmino dürfte auch mental wichtig gewesen sein. Der Schwung soll und muss nun unbedingt mitgenommen werden, um auch das Derby für sich zu entscheiden. Und wenn es nach den Fans der Reds geht, dann am besten nicht so dramatisch wie im Hinspiel.  Dort konnte Divock Origi erst in der sechsten Minute der Nachspielzeit für einen wahren Jubellauf Klopps sorgen.

(Photo by Shaun Botterill/Getty Images)

Prognose

In einem umkämpften Derby dürfte am Ende wohl wieder einmal der rote Teil Liverpools jubeln, denn die Favoritenrolle haben die „Reds“ definitiv inne. Klar ist aber auch, dass der FC Everton nur auf Fehler der „Gäste“ lauert und mit Richarlison & Co. vor allem im Konterspiel gute Chancen haben dürfte.

Mögliche Aufstellungen

Everton: Pickford, Coleman, Keane, Zouma, Digne, Gueye, Gomes, Sigurdsson, Bernard, Walcott, Richarlison

Liverpool: Alisson, Alexander-Arnold, Matip, Van Dijk, Robertson, Fabinho, Wijnaldum, Milner, Salah, Mane, Shaqiri


Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel