Serie A Vorschau | Sampdoria vs Milan – Quagliarella und Piatek im Fokus

30. März 2019 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Die Auswärtsaufgabe bei Sampdoria könnte für den AC Mailand eine sehr, sehr schwere werden. Milan will und muss eine Reaktion zeigen, nachdem man vor der Länderspielpause nicht nur das Derby, sondern auch Platz 3 verloren hat.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 20:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Sampdoria: All eyes on Quagliarella!

Es ist ein Märchen, das Fabio Quagliarella in dieser Saison in der Serie A schreibt. Der erfahrene Angreifer wurde für seine herausragenden Leistungen zuletzt mit einer Nominierung für die italienische Nationalmannschaft belohnt, spielte in beiden spielen und traf gegen Liechtenstein circa 12 Jahre nach seinem Debüt für die Nationalmannschaft zweimal. Der 36-jährige steht bei 28 Torbeteiligungen in 27 Ligaspielen, will auch gegen Milan zeigen, dass er noch überhaupt nicht zum „alten Eisen“ gehört.

Doch Sampdoria ist nicht nur Quagliarella, sondern hat auch ein gutes Team um den Spieler herum. Defrel, Caprari und Ramirez sind nicht nur gute Zuarbeiter für Quagliarella, sondern auch selbst torgefährlich, Linetty stabilisiert das Mittelfeld und mit Vieira oder Andersen stehen vielversprechende Talente im Aufgebot. Sampdoria steht derzeit auf Platz 9, ist immer für ein spektakuläres Spiel gut, wie zum Beispiel beim 5:3-Erfolg gegen Sassuolo vor der Länderspielpause.

Trainer Marco Giampaolo muss gegen Milan auf Barreto, Ramirez und Caprari verzichten, kann ansonsten aber aus dem Vollen schöpfen. Zudem sind die Ausfälle, auch wenn sie alle im offensiveren Bereich der Mannschaft auftreten, aufgrund der Breite im Kader zu kompensieren.

Milan: Rang 3 zurückerobern

Vor der Länderspielpause stand für den AC Mailand das Derby gegen Inter auf dem Programm. Dabei ging es nicht nur um den Derbysieg, man hätte sich auch mit einem Sieg vom Stadtrivalen absetzen können. Doch Inter triumphierte und so musste Milan die Niederlage während der gesamten Länderspielpause mit sich herumtragen. Das dramatische 2:3 bedeutete auch den Verlust von Platz 3 in der Tabelle, nun steht man zwei Punkte hinter Inter, während die Roma nur noch 4 Punkte hinter dem AC Mailand lauert und auf Platz 4 schielt.

Das Ziel für die Partie in Genua ist also klar, Milan braucht einen Sieg um nicht nur der Roma zu signalisieren, dass man Platz 4 nicht hergibt, sondern auch, um den 3. Platz anzugreifen. Abgesehen vom Spiel gegen Inter ist die Rückrunde aber durchgehend positiv zu bewerten. Neuzugänge wie Paqueta oder Piatek schlugen ein, das System wurde weiter stabilisiert und auch enge Spiele konnte man für sich entscheiden.

Bei Sampdoria muss Milan-Coach Gennaro Gattuso auf Bonaventura verzichten, im Mittelfeld stellt sich die Frage ob Biglia oder Bakayoko auflaufen wird, offensiv herrscht ein Zweikampf zwischen Cutrone und Calhanoglu um den Platz neben den gesetzten Suso und Piatek.

Prognose

Die Fans in Genua können auf ein torreiches Spiel hoffen! Zwar legt Gennaro Gattuso, Trainer der Gäste, viel Wert auf eine defensive Grundstabilität, beide Mannschaften verfügen aber über genügend Potenzial in der Offensive um Tore zu erzielen. Sampdoria wird Milan das Leben äußert schwer machen und kann den Favoriten und Tabellenvierten durchaus vor große Probleme stellen. Milan muss das Leistungslimit erreichen um einen Sieg einzufahren.

Mögliche Aufstellung

Sampdoria: Audero – Bereszynski, Andersen, Colley, Murru – Ekdal, Linetty, Praet, Defrel – Gabbiadini, Quagliarella

Milan: Donnarumma – Calabria, Romagnoli, Musacchio, Rodriguez – Bakayoko (Biglia), Kessie, Paqueta – Suso, Calhanoglu (Cutrone), Piatek

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel