UEFA-Präsident Ceferin: Keine Europapokalspiele am Wochenende

17. Mai 2019 | | BY Manuel Behlert

News | Die UEFA hat viele Pläne bezüglich der Veränderung der europäischen Pokalwettbewerbe. Einer davon soll verschiedenen Medienberichten zufolge eine Verlegung einiger Spieltage in der Champions League auf das Wochenende gewesen sein. UEFA-Präsident Ceferin äußerte sich nun zu diesem Sachverhalt.

Keine Königsklasse am Wochenende

Nach einem Treffen der UEFA-Vertreter in Budapest bestätigte Ceferin, dass es keine Spiele am Wochenende geben wird.

„Ich habe mich sehr gefreut, unsere Zusage wiederholen zu können, mit Ausnahme des Champions-League-Finales an Wochenenden keine UEFA-Clubwettbewerbsspiele zu bestreiten.“

Übersetzung via Kicker

Gleichzeitig appellierte Ceferin an die Klubs und Ligen die Diskussionen in Zukunft nicht mehr öffentlich zu führen.

„Der Konsultationsprozess ist im Gange – und wir freuen uns darauf, die Gedanken anderer Beteiligter direkt zu erhalten, anstatt sie aus den Medienstatements zusammensetzen zu müssen.“

Ab 2024, wenn der neue Vermarktungszyklus startet, soll die Champions League reformiert werden. Größere Gruppen, ein dreistufiges Ligensystem und somit eine erschwerte Qualifikation über die nationalen Ligen und eben auch die Ansetzungen am Wochenende wurden diskutiert. Ceferin versicherte noch einmal, dass nichts entschieden wird ohne die Ansichten aller Beteiligten zu berücksichtigen.

(Photo FABRICE COFFRINI/AFP/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.