„Unwürdiges Schauspiel!“ – DFB-Vize Koch poltert gegen Abbruch-Befürworter

13. Mai 2020 | News | BY Victor Catalina

News | Kaum eine Frage spaltet die Nation derzeit so wie die über die Zukunft des Fußballs. Während die Bundesliga und 2. Bundesliga ab Samstag den Neustart wagen, ist noch unklar, wann und ob die 3. Liga fortgesetzt wird. DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch platzte deshalb nun der Kragen.

Diverse Bundesländer gegen Wiederaufnahme des Spielbetriebs

Bei den Fans kommt der Restart des Profifußballs in Deutschland alles andere als gut an, nun wehrt man sich auch von offizieller Seite. Sachsen-Anhalt und Thüringen untersagten zuletzt den Spielbetrieb, dazu kommt, dass Vereine wie der Hallesche FC, der 1. FC Magdeburg oder Carl Zeiss Jena den Spielbetrieb verweigern. DFB-Vizepräsident Dr. Rainer Koch ist von dieser Haltung alles andere als begeistert und schoss nun scharf gegen die Klubs:

„Ein Teil der Vereine der 3. Liga spielt seit Wochen ein für den Fußball in Deutschland unwürdiges Schauspiel. Dies ist unerträglich und nicht länger hinzunehmen. All jene, die vehement einen Saisonabbruch verfolgen, müssen endlich Antworten liefern, was ihre konkreten Alternativen sind, und ob sie bereit sind, die Verantwortung für die gravierenden wirtschaftlichen und strukturellen Folgen zu übernehmen.“

Die Aufgabe, ein Konzept zu erstellen, das die durch einen Abbruch entstandenen Schäden auffängt, schob Koch den abbruchwilligen Klubs zu: „Dazu zählen die Aufstiegs- und Abstiegsregelungen sowie praktikable Vorschläge, wie die 3. Liga künftig einen Spielbetrieb als Profiliga durchführen soll und die kommende Saison durchzuführen wäre.“

Die Kosten blieben dann ebenfalls an den Vereinen hängen: „In diesem Zuge erwartet die Konferenz der Präsidenten, dass etwaige, mit einem selbst gewählten Abbruch der Saison verbundene Zahlungsverpflichtungen des DFB in Bezug auf Schadenersatz und Regress von den Vereinen der 3. Liga getragen würden.“

(Photo by Simon Hofmann/Getty Images for DFB)

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel