Werder Bremen | Nur noch Stürmer Nummer Acht – Kohfeldt äußert sich zu Einsatzchancen von Harnik

15. Juli 2019 | News | BY Steffen Gronwald

News | Martin Harnik (32) steht bei Werder Bremen auf dem Abstellgleis, der Österreicher kommt unter Trainer Florian Kohfeldt nicht wie gewünscht zum Zug. Zudem macht der Übungsleiter nun deutlich, wie es um die Einsatzchancen von Harnik steht.

„Von der Startelf relativ weit weg“

In beiden bisherigen Freundschaftsspielen der Bremer kam Martin Harnik lediglich in der vermeintlichen B-Elf zum Einsatz. Im Kicker spricht Trainer Florian Kohfeldt nun über diese Entscheidung und sagt über seinen Schützling, dass dieser aktuell „von der Startelf relativ weit weg“ sei und man in einem persönlichen Gespräch die Rollenverteilung grundsätzlich besprechen müsse. Einen Abschied will er damit aber nicht öffentlich forcieren und versichert, dass er den Österreicher, dessen lukrativer Vertrag noch bis 2021 läuft, gerne behalten möchte und dass die Momente kommen werden, „in denen wir das Unkonventionelle, Wilde brauchen, dass Martin verkörpert“. Dennoch muss sich der 32-jährige derzeit damit zufrieden geben, alles andere als die erste Wahl zu sein. Dem Kicker zu Folge gilt Harnik zum jetzigen Stand als Stürmer Nummer Acht.

In der abgelaufenen Spielzeit kam Harnik in 18 Bundesliga-Partien zum Einsatz, erzielte dabei vier Tore und bereitete ebenso viele Treffer vor. Allerdings plagte den Angreifer oftmals das Verletzungspech, ebenfalls ein Argument, was gegen Harniks Zukunft in Bremen sprechen könnte.

(Photo by Stuart Franklin/Bongarts/Getty Images)

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.