Spotlight

Bundesliga-Rückrundenstart: Meister, Absteiger & Überraschungen

16. Januar 2020 | Spotlight | BY Julius Eid

Die Bundesliga startet in die Rückrunde! Grund genug für unsere Redakteure Julius Eid und Piet Bosse gemeinsam mit David Kappel, Redakteur bei Soccer Laduma die wichtigsten Fragen der Restsaison zu besprechen!

Gladbach als große Überraschung

1.Frage: Die Rückrunde der Bundesliga startet an diesem Wochenende. Bevor wir in die Zukunft schauen erst einmal ein kleiner Rückblick: Welches Team hat in der Hinrunde am positivsten überrascht? Und welche Mannschaft ist die größte Enttäuschung, gemessen an den Erwartungen vor dieser Spielzeit?

DK: Am meisten überrascht hat auf jeden Fall Gladbach. Vor 2019/20 haben die sich oft im Niemandsland der Tabelle aufgehalten und jetzt auf einmal spielen sie um die Meisterschaft mit, schlagen sogar Bayern. Letzte Saison waren sie 5ter, davor zweimal 9ter, da konnte man so einen großen Sprung nach oben nicht erwarten. Aber Marco Rose und sein Trainerteam haben herausragende Arbeit geleistet. Die größte Enttäuschung bisher, ist wahrscheinlich Eintracht Frankfurt. Man hatte schon erwartet, dass die tolle Vorsaison nach den Abgängen von Jovic, Haller und Rebic nicht wiederholt werden kann, aber trotzdem könnte die Eintracht besser da stehen, in meinen Augen. Echt schade, dass sie so auseinandergekauft wurden.

PB: Der SC Freiburg hat spielerisch und punktetechnisch überrascht. Wenn ein Team mit den finanziellen und personellen Voraussetzungen der Breisgauer in Reichweite der europäischen Plätze steht, ist das immer ein Erfolg. Auch der FC Schalke hat mit seiner positiven Entwicklung überrascht. Nach nur einem halben Jahr mit neuem Trainer und Sportvorstand, ist das Team schon sehr weit. David Wagner hat viel bewegt und dafür gesorgt, dass Schalke den Europapokal erreichen kann. Hertha, Werder und der FC Bayern haben enttäuscht. Die Bayern stehen trotzdem gut da und Werder hatte große Verletzungsprobleme. Hertha ist hingegen deutlich hinter den Möglichkeiten geblieben, hinzu kommt die Unruhe im Verein. Ob der eingeschlagene Weg mit Klinsmann, Windhorst-Millionen und einem größeren Image der richtige ist, bezweifle ich. 

JE: Gladbach ist als positive Überraschung eine sichere Wahl. Dass der Fußball von Marco Rose so schnell funktioniert und wie gerade die drei Stürmer Embolo, Plea und Thuram abliefern, macht schon Freude als neutraler Zuschauer. Die Tabellenposition unterstreicht dies natürlich. Die größte Enttäuschung dürfte von der Weser kommen. Werder hatte vor der Saison ganz andere Ambitionen. Ein spannender Trainer und ein namentlich nicht so schlechter Kader müssen einfach, trotz Verletzungspech, mehr liefern als so schockierende Auftritte wie gegen Mainz und Platz 17 nach der Hinrunde.

2. Frage: Auf den Spitzenplätzen der Tabelle stehen nicht etwa Bayern und Dortmund, sondern Leipzig und Gladbach. Überrascht dich diese Konstellation? Und können die beiden Vereine bis zum Ende im Titelrennen mitmischen oder werden wir am Ende doch die üblichen Verdächtigen auf den Spitzenplätzen sehen?

PB: Dass bei Gladbach unter Rose im ersten Halbjahr schon so viel funktioniert, überrascht mich. Am Ende werden Bayern, Leipzig und Dortmund wahrscheinlich die ersten drei Plätze belegen. 

JE: Die Konstanz von Leipzig unter Nagelsmann überrascht mich schon. Da habe ich mit mehr Leistungsschwankungen gerechnet. Für die Rückrunde erwarte ich stärkere Bayern und stärkere Dortmunder und ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Entwicklung dann Gladbach am Ende etwas zum Opfer fallen wird. Leipzig hingegen wird bis zum Ende um den Titel kämpfen.

DK: Wie gesagt, Gladbach hat mich überrascht, Leipzig nicht so sehr. Die haben einen starken Kader, der im Großteil schon eine Weile zusammen ist und haben sich Stück für Stück verbessert. Ich habe vor der Saison mit Lothar Matthäus gesprochen und er hat damals schon gesagt, dass Leipzig diese Saison um den Titel mitspielt. Mit Julian Nagelsmann haben sie einen jungen und sehr guten Trainer, der seine Spieler nach der 1:2 Niederlage gegen Freiburg und den Anfangsschwierigkeiten richtig eingestellt hat. Der Lauf seit Ende Oktober ist schon beeindruckend. Ich denke, dass Leipzig eher um die Meisterschaft mitspielt als Gladbach, da sie einfach den besseren Kader haben. Ich habe Gladbach auch am letzten Spieltag der Hinrunde live bei Hertha gesehen und da sahen manche Spieler etwas K.O. aus, dies könnte zum Ende der Rückrunde wieder passieren.

Bayern oder nicht Bayern? Das ist hier die Frage

3. Frage: Anschließend an die zweite Frage nun natürlich noch die obligatorische Meisterfrage. Wer macht am Ende das Rennen? Werden wir tatsächlich einen anderen Meister als die Bayern erleben?

JE: Die Bayern sollte man auf keinen Fall abschreiben. Auch in der letzten Rückrunde haben die Münchner bewiesen, dass sie liefern wenn es nötig ist. Doch auch Leipzig hat gute Chancen auf den Platz an der Sonne. Die beiden Borussias haben jeweils Außenseiterchancen, die aber auf jeden Fall existent sind. Es dürfte, wie im letzten Jahr, auf jeden Fall sehr lange spannend bleiben.

DK: Was noch überrascht hat, ist das Bayern wieder sehr stolpernd durch die Hinrunde marschiert ist, trotz eines Lewandowski in Topform. Die haben viele Punkte liegen gelassen, die andere Bayern-Mannschaften trotz schlechtem Spiel irgendwie noch gewonnen hätten. Persönlich und für die internationale Außendarstellung der Liga würde es mich freuen, wenn es einen neuen Meister geben würde. Es ist an der Zeit, dass Leipzig oder Dortmund, denen ich eine starke Rückrunde zutraue, am Ende die Meisterschale hoch reißen.

PB: Schwer zu sagen, die Spannung ist super und hält hoffentlich noch lange an. Am Ende jubeln wohl wieder die Bayern, Leipzig ist der einzige Konkurrent und hat bei konstanten Leistungen gute Titelchancen. Ich glaube es wird einen Zweikampf zwischen München und Leipzig geben. 

Hoffnung für Werder?

4. Frage: Auch der Abstiegskampf bietet wieder viel Spannung. Union Berlin steht deutlich besser da als erwartet, die Bremer hingegen stecken etwas überraschend ganz unten fest. Wer wird am Ende der Saison auf den Abstiegsplätzen stehen?

DK: Ich denke Paderborn geht runter. Die haben zwar im Dezember zwei wichtige Siege gesammelt, aber es wird am Ende nicht für sie reichen. Bremen, Köln oder Düsseldorf werden den zweiten Abstiegs- und Relegationsplatz unter sich ausmachen. Persönlich hoffe ich, dass Bremen drin bleibt, da sie schon so lange ohne Unterbrechung in der Bundesliga sind.

JE: Paderborn, damit muss man sich wohl abfinden, wird es nicht schaffen die Klasse zu halten. Dasselbe wird am Ende für Fortuna Düsseldorf gelten, die den Aderlass im letzten Sommer einfach nicht kompensieren konnten. Auf dem Relegationsplatz wird am Ende wohl doch noch Union Berlin landen, die durch eine starke Hinrunde immerhin den direkten Abstieg vermeiden konnten.

PB: Nicht Werder Bremen, dafür ist der Kader zu gut. Werder wird allerdings bis zum Ende mit unten drin stecken, so eine Hinrunde schüttelst du nicht so einfach ab. Paderborn fehlt bei allem Einsatz und Mut die Klasse, der SCP steigt wieder ab und Düsseldorf, glaube ich, auch. Der 1.FC Köln landet wohl auf dem Relegationsplatz und für Union Berlin wird es auch noch eng. 

5. Frage: Der VAR sorgte auch in dieser Saison wieder für zahlreiche Diskussionen. Wie schätzt ihr den Videoschiedsrichter in dieser Spielzeit ein und welche Verbesserungen wären wünschenswert?

PB: Der Videoschiedsrichter stört noch immer massiv den Spielfluss. Die Entscheidungsfindung dauert zu lange und er greift zu häufig ein. Ich bin dafür, dass der Videoschiedsrichter nur bei wirklich klaren Sachverhalten eingreift und die Schiedsrichter nicht mehr in die ‚Videoarea‘ müssen. 

DK: Was ich immer wieder höre und lese, ist Kritik an der Auslegung der neuen Handspiel-Regel. Ich denke, da sollten die Macher nochmal überlegen, ob es in der jetzigen Variante wirklich Sinn macht und nicht eher kontraproduktiv ist. Auch Abseits ist seit der Einführung vom VAR nicht mehr “im Zweifel für den Angreifer” und Milimeter-Abseitsentscheidungen, wo wir nicht mal 100% sicher sind, dass das Bild zum exakten Zeitpunkt gestoppt werden kann mit der heutigen Technik, machen Fußball schauen doch leicht frustrierend. Eines kann ich aber sagen: VAR in der Bundesliga funktioniert viel besser als in England, wo die Monitore neben dem Platz von den Schiedsrichtern eigentlich gar nicht genutzt werden und alle VAR Entscheidungen von jemand anderem als dem eigentlichen Schiedsrichter getätigt werden.

JE: Ich bin kein großer Fan des VAR. Die Vorteile, die man sich erhofft hat, fallen mir zu gering aus um die Schattenseiten zu kompensieren. Der Videoassistent sollte Diskussionen beenden, sorgt aber für gefühlt noch mehr Diskussionsstoff. Auf der anderen Seite nimmt er die Euphorie des direkten Torjubels und produziert teilweise abstruse Situationen. Wenn man weiter mit VAR arbeiten will, müssen andere Regeln definitiv angepasst werden. Zum Beispiel die Abseitsregelung. In der jetzigen Auslegung nimmt der VAR da eine Menge und gibt wenig.

Quo vadis, Hertha?

6. Frage: Unabhängig von Titel- und Abstiegskampf: Welches Team kann noch für eine richtige Überraschung sorgen? Die Hertha mit Investorenpower, die Freiburger von Christian Streich? Oder doch ein ganz anderer Klub?

JE: Hertha ist für mich definitiv die Mannschaft mit dem größten Überraschungspotential, ich bin mir nur noch nicht sicher in welche Richtung diese Überraschung gehen wird. Von einem krachenden Scheitern des Klinsmann-Investoren-Konglomerats inklusive Relegation bis zum Durchmarsch auf die Europa-Plätze, ist für die Hauptstädter alles vorstellbar.

DK: Als Leverkusen-Fan, hoffe ich, dass Peter Bosz endlich mal mehr Kontinuität in die Ergebnisse bekommen kann und sich wieder für die Champions League qualifiziert. Aber das wäre im großen Bild sicherlich gar nicht eine so große Überraschung. Ich denke, falls Leipzig die Meisterschaft gewinnen könnte, wäre dies schon eine starke Überraschung, wenn man die Kontinuität der Bayern sieht. Union hat bisher auch eine tolle Saison gespielt, ich hoffe die können so weiter machen. Und bei der Hertha, scheint es bisher ja mehr reden als handeln zu sein. Persönlich denke ich, dass Michael Preetz da nicht 100% der richtige Mann ist, um Hertha nach vorne zu treiben, aber ich lasse mich gerne überraschen. Mit Jürgen Klinsmann ist erstmal wieder etwas Euphorie da, die der Hauptstadtverein sowieso immer haben sollte. Und zu Freiburg und Streich braucht man nicht viel sagen, die überraschen sowieso jedes Jahr mit ihren geringen Mitteln.

PB: Der SC Freiburg wird weiterhin oben mitspielen und in Schalke 04 und der TSG Hoffenheim steckt noch einiges an Potenzial. Auch Borussia Mönchengladbach kann mit einer konstanten Rückrunde alle Erwartungen übertreffen.

Photo by Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel