Abdou Diallo sagte Lyon vor BVB-Wechsel ab

16. Oktober 2018 | Global News | BY Manuel Behlert

Im Sommer sicherte sich Borussia Dortmund die Dienste des Innenverteidigers Abdou Diallo, der für 28 Millionen Euro vom FSV Mainz 05 zum BVB wechselte. Zusammen mit Manuel Akanji bildet Diallo ein gutes Duo in Dortmund, auch wenn defensiv insgesamt natürlich noch nicht alles funktioniert. Nun verriet Diallo im Interview mit „France Football“, dass auch ein Wechsel nach Lyon möglich gewesen wäre. 

 

„Es war eine schwierige Entscheidung“

Denn auch der französische Topklub Olympique Lyon war an Diallo interessiert! OL suchte im Sommer intensiv nach einem hochwertigen Verteidiger, scheiterte auch mit der  Verpflichtung des portugiesischen Nationalspielers Ruben Dias. Diallo sagte über das Interesse der Klubs an ihm:„Beide Klubs haben Vertrauen in junge Spieler und sind auf diesem Level sehr gut. Das hat nicht den Ausschlag gegeben. Wenn ich mich für einen Klub in Frankreich hätte entscheiden müssen, wäre das Lyon gewesen.“

Und weiter: „Es war eine schwierige Entscheidung, aber ich habe mich so entschieden.“ Der 22-jährige hält es für keinen Zufall, dass zuletzt viele französische Spieler nach Deutschland wechselten: „Die deutschen Klubs, zu denen wir dann gegangen sind, haben sich sehr bemüht – das hat sich, vor allem durch Ousmane Dembele, teilweise als sehr erfolgreich herausgestellt. Wenn viele es schaffen, sagen andere vielleicht: ‚Warum nicht auch ich?‘“

 

(Photo by Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.