Verbindungen zwischen Ex-Chelsea-Besitzer Abramovich und Vitesse Arnhem: KNVB leitet erneute Untersuchungen ein

20. Mai 2023 | Premier League | BY Steven Busch

News | Um die Integrität des Wettbewerbs zu erhalten, schreibt der europäische Fußballverband UEFA vor, dass Vereine, die gegeneinander spielen, unabhängig voneinander geführt werden müssen. Dieses Gesetz soll Ex-Chelsea-Besitzer Roman Abramovich missachtet und neben den „Blues“ auch Eredivisie-Klub Vitesse Arnhem finanziell alimentiert haben. Etwaige Untersuchungen werden nun seitens des KNVB (Königlich Niederländischer Fußballbund) erneut eingeleitet.

Roman Abramovich – Finanzielle Alimentierung in Höhe von mehr als 100 Millionen Euro für Vitesse Arnhem?

Der niederländische Fußballverband (KNVB) bereitet erneute Untersuchungen wegen angeblicher finanzieller Verbindungen zwischen Eredivisie-Klub Vitesse Arnhem und dem russischen Oligarchen Roman Abramovich vor. Wie die englische Tageszeitung Guardian und das Büro für investigativen Journalismus (TBIJ) gemeinsam aufgedeckt haben, sollen mehr als 100 Millionen Euro aus der Tasche des Ex-Chelsea-Besitzers in den Verein aus der Region „Gelderland“ – Ironie des Schicksals? – geflossen sein. Allerdings verbietet die UEFA derlei Verflechtungen unter Wettbewerbern.



Die „Blues“ und Vitesse pflegen seit Jahren eine innige Beziehung. So werden Spieler in schöner Regelmäßigkeit untereinander verliehen. Jedoch wurde eine finanzielle Abhängigkeit stets bestritten. Es sollen aber dennoch über ein dubioses Firmennetzwerk zwischen den Britischen Jungferninseln und einem zyprischen Trust – dessen einziger Begünstigter Abramovich ist – Gelder geflossen sein. Zum gesamten Vorgang ließ sich eine Vitesse-Sprecherin folgendermaßen zitieren.

Wir haben noch keine formellen Informationen vom KNVB über die nächsten Schritte, einschließlich einer möglichen Untersuchung, erhalten. Es ist jedoch zu erwarten, dass der KNVB diese Untersuchung von einem unabhängigen Fachunternehmen durchführen lassen will, das wahrscheinlich ebenfalls vom KNVB beauftragt wird.

Mehr News und Stories rund um die englische Premier League

Der Premier-League-Klub aus London sowie die Abramovich-Seite lehnen eine Stellungnahme unterdessen ab. Wie respektive in welcher Höhe eine mögliche Strafe ausfallen würde, darüber gibt es bis zum heutigen Tag noch keine gesicherten Informationen.

(Photo credit should read BEN STANSALL/AFP via Getty Images)

Steven Busch

Die Außenristpässe eines Tomás Rosicky entfachten seinen Enthusiasmus für den Fußball und die Affinität zu den schwarzgelben Borussen aus dem Ruhrgebiet. WM-Held Mario Götze brach ihm mit dem Wechsel in den Süden der Republik einst sein Fanherz und der Glaube an die Fußballromantik schwand.