Wegen enttäuschender Saison der Männer: Ajax lehnt Meisterfeier der Frauen ab!

26. Mai 2023 | Global News | BY sid

News | Wenn es um die Themen „Gleichberechtigung“ und „Diversität“ im Fußball geht, haben die Funktionäre des niederländischen Topklubs Ajax Amsterdam ein fatales Signal gesendet. Aufgrund der enttäuschenden Saison des Männerteams – derzeit auf Platz drei der Eredivisie – wurde die Meisterfeier der umjubelten Frauen abgelehnt.

Ajax Amsterdam – fehlende Feststimmung im Klub als offizieller Grund der ausbleibenden Frauen-Meisterfeier

Angesichts der durchwachsenen Saison des Männerteams hat der niederländische Fußball-Topklub Ajax Amsterdam eine öffentliche Ehrung seiner Frauen nach dem Gewinn der Meisterschaft durch die Stadt abgelehnt. Es sei im Moment nicht der Augenblick für eine derartige Feier, teilte die Ajax-Direktion um den ehemaligen Nationaltorwart Edwin van der Sar in der Tageszeitung Het Parool mit.



Ein Ajax-Sprecher sprach von einer fehlenden Feststimmung im Klub. Außerdem fürchte man ein geringes Fan-Interesse, da das Frauenteam den Titel schon Anfang Mai gewonnen hatte. Die Ajax-Geschäftsführung habe die Stadtverwaltung gebeten, auf die Ehrung zu verzichten, teilte ein Sprecher der Stadt mit. Die Männer verpassten die Meisterschaft deutlich, einen Spieltag vor Saisonende steht Ajax auf dem dritten Platz der Eredivisie.

Mehr News und Stories aus der Welt des Fußballs gibt es hier…

Amsterdams Bürgermeisterin Femke Halsema hatte die Ajax-Frauen für den kommenden Montag zu einem Empfang vor Fans am Leidschenplein im Zentrum der Hauptstadt eingeladen, wo jahrelang die Feierlichkeiten der Männer stattgefunden hatten. Nach zahlreichen gewalttätigen Zwischenfällen durch randalierende Fans darf das Männerteam jedoch nicht mehr in der Innenstadt gefeiert werden.

(Photo credit should read BAS CZERWINSKI/AFP via Getty Images)