Atalanta vs Lazio: Das beste Spiel der Serie A?

24. Juni 2020 | Global News | BY Manuel Behlert

Vorschau | Vorhang frei für das Spitzenspiel in der Serie A! Der Viertplatzierte Atalanta trifft auf Titelkandidat Lazio – und beide Mannschaften haben in diesem Duell viel vor!

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 21:45 Uhr, Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Atalanta will Lazio von Beginn an unter Druck setzen

Atalanta BC hat sich unter Gian Piero Gasperini zu einem der absoluten Topteams in Italien entwickelt. Die Bergamasci spielen einen sehr guten Fußball, zeigten sich in Spiel eins nach der Corona-Pause auch sofort wieder in Torlaune. Gleich vier Treffer erzielte Atalanta gegen Sassuolo, 74 Tore hat der Klub nun auf dem Konto – nach nur 26 absolvierten Spielen.

Man kann kaum in Worte fassen, wie beeindruckend die Entwicklung von Atalanta ist. Gasperini übernahm dieses Team im grauen Mittelmaß, mittlerweile kann der Klub aus der Lombardei sogar die Champions League gewinnen, in der man sich für das Viertelfinale qualifiziert hat. Und: In der Serie A steht Atalanta auf Platz vier und alles andere als die Qualifikation für die Königsklasse wäre schon eine kleine Enttäuschung.

Interessant ist, dass Atalanta sehr häufig über die Außenbahnen aufbaut. Gosens links und Hateboer oder Castagne rechts beackern jeweils die gesamte Außenbahn, werden aber von den klugen Mittelfeld- und Offensivspielern im System Gasperinis unterstützt. Wenn Atalanta einmal in Fahrt kommt, ist diese Mannschaft nur schwer zu stoppen. Die Wucht ist enorm, die Spielfreude ebenso und das Gegenpressing macht es jedem Gegner schwer, sich aus der Umklammerung zu befreien.

Auch gegen Lazio wird Gasperini wieder auf das eingespielte 3-4-2-1-System setzen. Die Schlüsselspieler sind dabei neben den Außenverteidigern vor allem Papu Gomez (6 Tore, 11 Vorlagen) und Duvan Zapata (13 Tore, 6 Vorlagen). Topscorer Ilicic wird noch verletzt ausfallen, auch Pasalic, der gelbgesperrt ist, wird ersetzt werden müssen. Für ihn könnte Ruslan Malinovskyi in die Mannschaft rücken. 

Lazio: Ein Schlüsselspiel im Titelkampf

SS Lazio kämpft in Italien um den Titel und will Juventus den Scudetto aus den Händen reißen. Der Klub hat sich unter Trainer Simone Inzaghi hervorragend entwickelt, der Titelgewinn wäre der verdiente Lohn für eine sukzessive Verbesserung. Doch auf dem Weg müssen noch einige Hürden aus dem Weg geräumt werden, so eben auch Atalanta. Lazio zeigte sich in dieser Saison in den wichtigen Spielen aber häufig sehr fokussiert und hat einen Lauf.

Ob dieser allerdings über die Corona-Pause konserviert werden konnte, bleibt abzuwarten. Denn im Gegensatz zu Atalanta, das gegen Sassuolo noch ein Nachholspiel zu absolvieren hatte, ist dieses Duell für Lazio der Start nach der Pause. Die Mannschaft wird trotz der langen Unterbrechung mit viel Selbstvertrauen auftreten, die letzte Niederlage in der Liga musste man Ende September (!) gegen Inter hinnehmen.

Das typische 3-5-2, das Simone Inzaghi spielen lässt, soll auch gegen Atalanta zum Erfolg führen. Eine sehr gut eingespielte Dreierkette ist dafür genauso wichtig, wie ein laufstarkes und dynamisches Mittelfeld um Sergej Milinkovic-Savic. Luis Alberto zieht im Mittelfeld außerdem die Fäden und Ciro Immobile trifft in dieser Saison, wie er will. 27 Tore hat der Angreifer schon auf dem Konto, diesen Wert will er nun gegen Atalanta ausbauen.

Allerdings fehlen einige Spieler. Luiz Felipe, Lucas Leiva, Adam Marusic, Senad Lulic und Bobby Adekanye müssen passen, der Kader der Laziali ist aber auch in der Breite sehr gut besetzt. Zudem sind alle Spieler ausgeruht. 

Prognose

Zwei spielstarke, torgefährliche und hochmotivierte Mannschaften stehen sich in Bergamo gegenüber. Kurzum: Alles ist angerichtet für ein Fußballfest! Nuancen werden entscheiden, selbst eine Führung ist noch kein deutlicher Fingerzeig in diesem Spiel.

Mögliche Aufstellungen:

Atalanta: Gollini – Toloi, Caldara, Palomino – Hateboer, Freuler, de Roon, Gosens – Papu Gomez, Malinovskyi – Zapata

Lazio: Strakosha – Bastos, Acerbi, Radu – Lazzari, Parolo, Milinkovic-Savic, Jony, Luis Alberto – Correa, Immobile

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Claudio Villa/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel