Valverde oder Bielsa? Athletic Bilbao hat zwei Trainerkandidaten

22. Juni 2022 | Global News | BY Julius Eid

News | Bei Athletic Bilbao hat man noch einen neuen Trainer für die nächste Saison gefunden. Das liegt auch daran, dass Präsidentschaftswahlen anstehen.

Athletic Bilbao wählt Präsidenten – und Trainer

Bei Athletic Bilbao bietet sich in Spanien gerade eine interessante Gemengelage. Da der Klub direkt vor den Präsidentschaftswahlen ohne Trainer für die kommende Saison da steht, ist es nun ein Wahlkampfthema, wer die Spiele der La-Liga-Mannschaft in der nächsten Spielzeit leiten wird. Schon seit längerem ist dabei bekannt, dass Kandidat Inaki Arechabaleta gerne Marcelo Bielsa als nächsten Coach von Athletic hätte. Wie die Marca nun aber berichtet, sollen die beiden Kandidaten Jon Uriarte und Ricardo Barkala einen anderen Trainer im Blick haben.

Mehr News rund um La Liga

Die beiden Konkurrenten von Arechabaleta gehen mit Ernesto Valverde in die Wahl. Sowohl Bielsa als auch Valverde hatten Athletic Bilbao schon in der Vergangenheit trainiert und sind vor Ort beliebt. Die Präsidentschaftswahl wird somit auch die Wahl zwischen den beiden Trainerkandidaten werden, ein Vollzug im Anschluss könnte dann für beide Seiten schnell gehen. Bielsa selber hatte schon öffentlich klargemacht, dass er bei einem Wahlsieg von Arechabaleta zurückkehren wird und in Aussicht gestellt, um Platz Fünf und Sechs in der Liga konkurrieren zu wollen.

Photo by GIUSEPPE CACACE/AFP via Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.