Benfica | Anzeichen auf Fernández-Abgang verdichten sich

31. Dezember 2022 | Premier League | BY Yannick Lassmann

News | Enzo Fernández nahm bei Benfica eine herausragende Entwicklung, die im WM-Titel mit Argentinien gipfelte. Nun steht er vor einem Wechsel im Winter-Transferfenster.

Benfica-Coach Schmidt über Fernández: „Weiß nicht, ob dies das letzte Spiel war“

Satte 29 Pflichtspiele dauerte es, bis Benfica die erste Saisonniederlage kassierte. Die beeindruckende Serie endete mit einem überraschend deutlichen 0:3 beim Verfolger aus Braga. Über 89 Minuten schon wieder zum Einsatz kam Enzo Fernández (21), der vor rund zwei Wochen den WM-Titel mit Argentinien gewann.

Seitdem wird er in mehreren europäischen Topklubs als Wunschspieler angesehen, unter anderem beim FC Chelsea. So könnte die Ausstiegsklausel des zentralen Mittelfeldspielers in Höhe von 120 Millionen Euro schon im Winter gezogen werden, obwohl es von den Seiten des portugiesischen Rekordmeisters in den vergangenen Tagen hieß, dass ein Wechsel möglichst erst im Sommer erfolgen soll. Wesentlich undeutlicher äußerte sich Trainer Roger Schmidt (via Fabrizio Romano): „Ich weiß nicht, ob dies das letzte Spiel von Enzo war, er ist ein fantastischer Spieler.“

Weiter führte der gemeinsam mit Fernández erst im Sommer verpflichtete und bestens angekommene 55-Jährige aus: „Manchmal passieren im Fußball Dinge und die Spieler müssen eine Entscheidung treffen. Wir werden sehen, was in den nächsten Wochen passiert.“ Sätze, die danach klingen, als müssten sich die Benfica-Unterstützer auf einen Abgang ihres Leistungsträgers einstellen.

90PLUS sucht Verstärkung: Jetzt bewerben

(Photo by Octavio Passos/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.