Champions League: European Club Association schlägt kontroverse Neuerung vor

28. März 2022 | News | BY Tizian Canizales

News | Die European Club Association (ECA) will den Koeffizienten bei der Qualifikation für die Champions League einführen. Diese Pläne gab es bereits. Dabei sollen sich Mannschaften nicht nur sportlich qualifizieren können.

Champions League: Reform war bereits Thema

Die Idee wurde bereits als kontrovers diskutiert und wird es auch wieder werden: Wie der „Guardian“ berichtet mache sich die European Club Association, der unter anderem zehn Premier-League-Klubs angehören, dafür stark, die Qualifikation für die Champions League nicht nur sportlich zu ermöglichen. Demnach soll ein Koeffizient, der auf den Leistungen aus den vergangenen fünf Saisons basiert, ebenfalls entscheidend sein. Zwei Startplätze für Teams, die es sportlich nicht in die Champions League geschafft haben, sollen so vergeben werden. Das geht aus einem Bericht des „Guardian“ hervor.

Zur Startseite

Konkret gehe es um Teams, „die den nationalen Pokalwettbewerb gewonnen“ oder sich nur für die Europa League qualifizieren konnten. Gegenstimmen sehen die sportliche Integrität gefährdet und große Teams bevorteilt. Das Fanbündnis „Football Supporters Europe“ hat eine Initiative mit dem Namen „Win it on the pitch“ (Deutsch: „Gewinnt es auf dem Platz“) ins Leben gerufen. Die Vorschläge werden heiß diskutiert bleiben.

 

Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images