Chelsea – Drinkwater auf Abstellgleis und dennoch nicht vor Wechsel

2. Oktober 2018 | Global News | BY Julius Eid

Unter Neu-Trainer Maurizio Sarri hat Chelsea bis jetzt einen beeindruckenden Start in die Saison gezeigt. Deutlich schneller als erwartet, konnte das Team schon viele Bestandteile des sogenannten Sarri-Balls verinnerlichen. Ein Spieler hingegen spielt in den Überlegungen des Trainers offensichtlich keine Rolle.

Teures Missverständnis

Im letzten Sommer wechselte Danny Drinkwater von Leicester City an die Stamford Bridge. Sage und schreibe 35 Millionen Pfund war der Mittelfeldmann den Londonern wert. Doch schon unter Antonio Conte hatte der Engländer einen schweren Stand, kam nur zu 12 Starteinsätzen unter dem Italiener. Auch seinen Status als Nationalspieler verlor Drinkwater in dieser Zeit. Nur eines schien für den 28-Jährigen zu stimmen : Das Gehalt. So soll er immerhin 100.000 Pfund in der Woche verdienen.

 

Kein Wechsel wenn nicht alles stimmt

Auch dieses üppige Gehalt dürfte eine Rolle dabei spielen, dass Drinkwater in diesem Sommer überraschend wenig Interesse an einem Wechsel zeigte. Wie der „Telegraph“ berichtet, wollte der Ex-Nationalspieler wohl abwarten, wie seine Chancen unter Sarri stehen, ihn überzeugen. Nach den Verpflichtungen von Kovacic und Jorginho dürfte dem Mittelfeldmann allerdings schon die Schwere dieser Aufgabe bewusst gewesen sein. Dennoch war er nicht bereit sich verleihen zu lassen. Hierfür wird aber nicht nur das Gehalt, bei dem sich sehr viele Vereine wohl zieren werden, als Grund genannt. Drinkwater sei sich bewusst, dass seine Karriere an einem Punkt sei, an dem die nächste Entscheidung die Richtige sein muss. Deshalb gilt es als nicht unwahrscheinlich, dass Drinkwater, ohne passenden Abnehmer, auch über den Winter hinaus sein Dasein auf der Tribüne der Stamford Bridge fristet.

Photo by Michael Regan / Getty Images Sport

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.