City Football Group steigt auch in Frankreich ein

3. September 2020 | Global News | BY Julius Eid

News | Die City Football Group ist mittlerweile Besitzer von 10 Profifußball-Teams, der neueste Zugang im Portfolio spielt in der zweiten französischen Liga.

ESTAC wird zehnter Verein der City Football Group

Die City Football Group ist wohl vor allem als Besitzer von Manchester City bekannt. Die Skyblues sind das Vorzeigeprojekt der Holding, die zu 86,21 Prozent Abu Dhabi gehört. Doch neben dem englischen Topverein gehören nun mittlerweile neun weitere Vereine zum Portfolio des Investors. Mit dem Einstieg beim französischen Zweitligisten ESTAC unterstreicht die Holding erneut den Anspruch, ein großes Fußballnetzwerk aufzubauen und scheint auf dem besten Wege. Der neueste Verein des Netzwerkes ist in der letzten Saison nur knapp am Aufstieg in die oberste Spielklasse Frankreichs gescheitert. Deshalb dürfte die „Neuanschaffung“ auch besonders interessant sein. Denn hier könnte, neben den Citizens, ein weiterer europäischer Topklub entstehen.

Sollte man sich entschließen, nicht nur den Weg in die Ligue 1, sondern in die Spitze ebendieser anzugehen, dürfte mit den fast unbegrenzten Ressourcen diesem Ziel wenig im Wege stehen. Spätestens bei einer Champions League Qualifikation könnte die Fußballwelt dann vor einem neuerlichen Dilemma stehen. Was passiert, wenn zwei Vereine des gleichen Besitzers in einem Wettbewerb aufeinandertreffen? Der „neue“ Investorenfußball nimmt seit Jahren immer mehr Fahrt auf, eine solche Konstellation wäre der nächste Tabubruch.

Frankreich im Fokus arabischer Investoren

Denkt man an den französischen Fußball der letzten zehn Jahre, denkt man unweigerlich an PSG und deren Aufstieg unter den Investoren aus Katar. Doch mit den Investitionen aus Abu Dhabi könnte mittel- bis langfristig eine neue Ära im Nachbarland beginnen. Denn neben der City Football Group, die nun die Mehrheit am Zweitligisten ESTAC hält, wagte auch Bahrain den Einstieg, sicherte sich erst einmal 20 % von Paris FC.

Noch mehr als zuvor könnte in Frankreich nun Fußball das Produkt von arabischer Außenpolitik werden. Mehrere, reiche arabische Staaten, die durch ihre Vereine stellvertretend, miteinander in der Ligue 1 konkurrieren, würden das gesamte Gefüge des französischen Fußballs verändern.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Julius Eid

Photo by Francois Nel/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel