Frankreich: Einstimmiges Voting für Ligue 1 mit 22 Mannschaften

19. Juni 2020 | Global News | BY Manuel Behlert

News | Die französische Ligue 1 war die einzige Topliga in Europa, die die Saison 2019/20 abgebrochen hat – mit Wertung. Die pro Spiel im Durchschnitt erreichten Punkte wurden als Grundlage zur Endtabelle genommen, PSG wurde Meister, Amiens und Toulouse standen auf den Abstiegsrängen.

Ligue 1: Nächste Saison wohl mit 22 Mannschaften

Die Klubs waren damit allerdings nicht einverstanden und gingen gegen diese Regelung vor. Und Toulouse und Amiens bekamen Recht – zumindest vorläufig. Der Abstieg soll ausgesetzt werden, die Ligue 1 könnte auf 22 Teams aufgestockt werden. Doch noch waren einige Hindernisse aus dem Weg zu räumen.

Nachdem zuletzt die Medienvertreter grünes Licht gaben und sehr zuversichtlich sind, eine Lösung zu finden, welcher Sender das zusätzliche Spiel pro Spieltag übertragen darf, gibt es nun weitere Bewegungen.

Der Verwaltungsrat der LFP ist einstimmig für eine Saison mit 22 Mannschaften. Damit ist eine weitere Hürde aus dem Weg geräumt, als nächstes müssen die Generalversammlung – und schließlich der Fußballverband zustimmen. 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo PASCAL PAVANI/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.