„Ihr kleingeistigen Ignoranten“ – Balotelli reagiert auf Rassismus-Vorfall

5. November 2019 | Global News | BY Chris McCarthy

News | Nach einem erneuten Rassismus-Vorfall in Italien, meldet sich Mario Balotelli per Instagram zu Wort.

Balotelli reagiert auf Rassismus-Vorfalö

Am Sonntag kam es erneut zu einer häßlichen Szene in der Serie A. Mario Balotelli (29) wurde beim Auswärtsspiel Brescia Calcio gegen Hellas Verona (1:2) das Opfer rassistischer Beschimpfungen. Der Italiener drosch daraufhin den Ball in die Fankurve und drohte, das Spielfeld zu verlassen.

Damit war es allerdings leider nicht getan. Luca Castellini, der Kopf der Verona-Ultras, gab in der Folge ein Radio-Interview und betonte dabei, dass Mario Balotelli nur Italiener sei, weil er eine italienische Staatsbürgerschaft habe. „Ein kompletter Italiener“, könne der 29-Jährige der in Palermo geboren wurde, allerdings niemals sein. Die Art und Weise, wie die Fans Balotelli am Sonntag behandelten sei zudem lediglich „Folklore“ und Teil der „Fan-Kultur“.

Balotelli reagierte daraufhin bei Instagram: „Hört zu Freude, das hat nichts mehr mit Fußball zu tun. Ihr mischt euch in eine soziale und historische Situation ein, die weit aus größer ist als ihr, ihr kleingeistigen Menschen. Wacht auf ihr Ignoranten.“

Balotelli bedankt sich für Unterstützung

Während Verona-Trainer Ivan Juric „keinerlei rassistischen Gesänge“ gehört haben möchte, reagierten viele Trainer und Spieler mit Entsetzen auf den nächsten Rassismus-Vorfall in Italien.

Italiens Nationaltrainer Robert Mancini sagte beispielsweise, dass das Land „zusammen daran arbeiten muss, um dafür zu sorgen, dass sich derartige Intoleranz nicht wiederholt.“

Mario Balotteli bedankte sich für die weltweite Unterstützung:

„Danke an all die Kollegen auf und abseits des Platzes für die Solidarität und die ganzen Botschaften von euch Fans. Ein herzerfülltes Dankeschön. Ihr seid echte Männer, nicht wie diejenigen, die Beweise ignorieren.“

Chris McCarthy

(Photo by Alessandro Sabattini/Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel