Paukenschlag in der Türkei: Fenerbahçe suspendiert Özil!

24. März 2022 | Global News | BY Michael Bojkov

News | Im Januar 2021 wechselte Mesut Özil in die Türkei zu Fenerbahçe. Dort kam er jedoch nie richtig an, erfüllt bis heute nur selten die hohen Erwartungen. Nun wurde er vom Klub suspendiert.

Zoff mit Trainer offenbar Grund für Özils Suspendierung

Fehnerbahçe hat Mesut Özil (33) suspendiert. Das gab der Klub am Donnerstagmittag bekannt. Offizielle Gründe für den plötzlichen Rausschmiss wurden nicht genannt. Nach Informationen der Bild hängt die Suspendierung des Weltmeisters von 2014 aber mit seiner Auswechslung am vergangenen Sonntag zusammen. Beim 2:1-Sieg gegen Konyaspor wurde Özil schon zur Halbzeit ausgewechselt, soll sich daraufhin mit Trainer Ismail Kartal (60) angelegt haben.



Aktuelle News und Storys rund um den internationalen Fußball

Die Probleme zwischen dem Mittelfeld-Mann und dem Istanbuler Traditionsklub sind aber offenbar tiefgreifender. Zuletzt berichtete die türkische Zeitung Takvim, dass der 33-Jährige eine Vertragsauflösung anstrebt. Offenbar ist er nicht glücklich in der Türkei, will einen Wechsel in die MLS erzwingen.

Auch sportlich läuft es nicht rund für ehemaligen deutschen Nationalspieler. In der laufenden Saison kommt er in 26 Pflichtspielen auf neun Tore und zwei Vorlagen, verpasste wegen verschiedener Verletzungen und Krankheiten aber bereits 14 Partien.

Des weiteren berichteten türkische Medien, Özil hätte im Februar nicht wegen Lendenwirbel-Problemen gefehlt – so der offizielle Grund – sondern aufgrund eines Streiks wegen ausbleibender Gehaltszahlungen. In einer Stellungnahme sprach Fener daraufhin von „schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen“, widersprach aber der Theorie, dass Özil gestreikt hätte. So oder so scheint spätestens mit der Suspendierung das Tuch zwischen Klub und Spieler endgültig zerschnitten.

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel