Juventus vs Torino – Wende im Derby della Mole?

5. Dezember 2020 | Global News | BY 90PLUS Redaktion

Vorschau | Bei Titelverteidiger Juventus läuft es in der Serie A momentan eher bescheiden. Gelingt ein Befreiungsschlag im Derby della Mole gegen Torino?

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 18:00 Uhr, Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

  • Juventus: Den Rückstand auf Milan verkleinern
  • Torino: Völlig außer Form
  • Immerhin: Der Juve-Sturm ist in Topform

Juventus

In der Champions League siegte Juventus souverän über Dynamo Kiew. Die Probleme für den italienischen Rekordmeister sind in der laufenden Spielzeit allerdings nicht von der Hand zu weisen. So spielte die „Alte Dame“ am vergangenen Wochenende erneut nur Unentschieden gegen Aufsteiger Benevento. Damit ließ der Titelverteidiger in der eigentlich noch recht jungen Saison schon zum zweiten Mal Punkte bei einem Aufsteiger liegen.

In der Serie A ist man zwar noch ungeschlagen, jedoch teilten sich die „Bianconeri“ in neun Spielen bereits fünf Mal die Punkte. Die Mannschaft von Andrea Pirlo (41) verspielte dabei nun schon mehrmals auch eine Führung. So liegt Juventus bisher lediglich auf dem vierten Rang der Tabelle. Viel bedenklicher: Der Rückstand auf den Tabellenführer AC Milan beträgt bereits sechs Punkte – und die „Rossoneri“ wirken derzeit weiterhin in guter Form.

Daher darf Juventus heute nicht erneut Punkte lassen. Die Statistik spricht dabei für die Hausherren. Nur eine der letzten 28 Partien gegen den Stadtrivalen ging verloren. Zudem ist der Angriff mit Cristiano Ronaldo (35) und Alvaro Morata (28) momentan in herausragender Verfassung. So traf der Portugiese in der Liga bereits acht Mal, während der spanische Nationalspieler mit sechs Toren diese Statistik in der Champions League anführt. Allerdings ist er nach seinem Platzverweis letzte Woche gegen Benevento gesperrt. Unter der Woche konnte sich vor allem Federico Chiesa (23) empfehlen, wodurch der Neuzugang heute starten dürfte. Fehlen wird zudem weiterhin Kapitän Giorgio Chiellini (36).

Torino

Die Probleme des großen Nachbar hätte man beim FC Turin gerne. Nachdem schon die vergangene Saison keinesfalls eine für die Annalen war und der Abstieg nur knapp vermieden werden konnte, läuft es aktuell kaum besser. Torino liegt mit gerade einmal sechs Punkten auf dem 18. Platz in der Serie A. Das rettende Ufer ist aktuell zwei Punkte und damit fast schon ein ganzes Spiel entfernt.

Lediglich eine einzige Begegnung konnte man in der Saison 2020/21 bisher in der Serie A gewinnen. Dagegen gingen bereits fünf Spiele verloren, dazu gesellen sich drei Remis. Was man der Mannschaft von Trainer Marco Giampaolo (53) jedoch zugute halten muss: Keine der Partien ging deutlich verloren. Die höchsten Niederlagen setzte es gegen Atalanta und Inter mit jeweils 2:4. Insgesamt ist die Abwehr die größte Baustelle Torinos.

Mit 22 Gegentreffern in neun Spielen stellt der Verein die schlechteste Defensive der gesamten Liga. Ob dann ausgerechnet gegen den zumindest offensiv formstarken Favoriten heute im Derby della Mole die Wende gelingt, bleibt abzuwarten. Zudem fehlen mit Sasa Lukic (24), Amer Gojak (23) oder Daniele Baselli (28) gleich mehrere potentielle Starter. Zudem ist Superstar und Nationalspieler Andrea Belotti (26) derzeit angeschlagen, sollte aber in der Startaufstellung stehen.

(Photo by Valerio Pennicino/Getty Images)

Prognose

Die Gastgeber sind nicht in Topform, aber trotzdem der haushohe Favorit. Mit einer klaren Nummer oder einer Gala von Juventus ist nicht zu rechnen, den Heimsieg wird sich die „Alte Dame“ aber wohl nicht nehmen lassen.

Mögliche Aufstellungen:

Juventus: Szczesny – Cuadrado, Bonucci, De Ligt, Danilo – Chiesa, Rabiot, Arthur, Kulusevski – Dybala, Ronaldo

Torino: Sirigu – Bremer, Lyanco, Rodriguez – Singo, Meite, Rincon, Linetty, Ansaldi – Zaza, Belotti

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by VINCENZO PINTO/AFP via Getty Images)


Ähnliche Artikel