Champions League – Wohl doch keine „Koeffizientenregel“

10. Mai 2022 | | BY Hendrik Wiese

News: Die ECA (European Club Association) wollte eine Koeffizientenregel durchsetzen. Mittlerweile scheint es, als sei diese vom Tisch.

Aufstand gegen Koeffizientenregel

Im Jahre 2024 soll die UEFA Champions League reformiert werden. Neben einem anderen Gruppenphasen-System und einer erhöhten Anzahl an Vereinen sollte eine „Koeffizientenregel“ für größere Klubs, die in den vergangenen fünf Jahren zwar erfolgreich, aber sich im letzten Jahr nicht sportlich für die Champions League qualifizierten konnten, eingerichtet werden.

Sowohl Faninitiativen als auch eine Vielzahl an Vereinen haben sich gegen diese Bevorzugung größerer Klubs ausgesprochen. Einem Bericht der „Times“ zufolge sei die Idee nun vor dem Aus, da dieses Modell einer „Super League“ gleichkommen würde.

Die Anzahl an Gruppenspielen soll von sechs auf zehn Partien erhöht werden. Auch hier regnet es massive Kritik von allen Seiten. Hier zeigt sich die ECA aber noch uneinsichtig und plant, an diesem Modell festzuhalten.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.