Ligue 1 Vorschau | Marseille vs Montpellier – Schwierige Prüfung im Kampf um die Königsklasse

8. April 2018 | Global News | BY Marius Merck

Der Ligabetrieb neigt sich dem Ende zu, die finalen Entscheidungen stehen an: Olympique Marseille empfängt um 21:00 den HSC Montpellier im Velodrome.

 

Olympique Marseille

Das Team von Trainer Rudy Garcia spielt eine starke Saison und hat gute Chancen sich für die Königsklasse zu qualifizieren. Die Südfranzosen liegen aktuell nach 31 Spielen mit 62 Punkten auf dem dritten Platz. Die Vize-Meisterschaft dürfte jedoch nicht mehr drin sein, Titelverteidiger AS Monaco (70) ist in den letzten Wochen auf acht Punkte davon gezogen. Umso eher muss der Blick in den Rückspiegel gerichtet werden: Olympique Lyon (60) lauert hinter dem Klub und will diesen noch von dem letzten Champions League-Platz verdrängen.

Vor diesem Hintergrund ist die 2:3 Heimniederlage gegen eben jenen Konkurrenten aus dem vorletzten Ligaspiel umso ärgerlicher, der eigentlich komfortable Vorsprung ist dadurch geschmolzen. Die Reaktion des Teams war jedoch angemessen, die schwierige Auswärtspartie in Dijon wurde souverän mit 3:1 gewonnen. Bei dem Sieg in der Fremde zeigte der zuletzt schwächelnde Kapitän Dimitri Payet mit einem Treffer und einer Vorlage endlich mal wieder eine starke Performance.

Toptorschütze Florian Thauvin (16 Tore in der Ligue 1) wird weiterhin schmerzlich vermisst, die Rückkehr des französischen Nationalspieler ist immer noch nicht absehbar. Unter der Woche verlor die Truppe in der Europa League mit 0:1 bei RB Leipzig, wie voll der Akku bereits drei Tage später wieder ist, wird sich zeigen.

(Photo by PASCAL PAVANI/AFP/Getty Images)

 

HSC Montpellier

Der französische Meister von 2012 war in den letzten Jahren ein wenig in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht, in dieser Runde können sich die Leistungen – vor allem in der Rückrunde – wieder sehen lassen. Der Klub steht momentan mit 45 Punkten auf dem sechsten Platz, der Zug für die Europa League ist jedoch bei 15 Punkten Rückstand auf Lyon (60) wohl abgefahren. Zwischen den beiden Vereinen steht sowieso noch Stade Rennes (46). Der Blick muss eher nach hinten gerichtet werden: Nizza (45), Nantes (44) und St. Etienne (43) sitzen Montpellier im Nacken.

Das Team von Coach Michel Der Zakarian hat vor allem seit dem Winter eine beeindruckende Serie hingelegt: In dem Zeitraum von Heiligabend bis zum heutigen Tag ging lediglich eine (!) Partie verloren – und dies gegen Ligaprimus Paris St. Germain. In den weiteren zwölf Spielen feierte man fünf Siege und trennte sich sieben Mal Unentschieden. Die vielen Remis verhinderten wohl nochmal einen potentiellen Angriff auf die Europa Pokal-Plätze, vor dem Sieg in Caen (3:1) in der Vorwoche teilte sich der HSC in fünf Spielen hintereinander die Punkte mit dem Gegner.

Bei dem Sieg traf Toptorjäger Giovanni Sio doppelt, der ehemalige Wolfsburger hat damit 10 Mal in der Ligue 1 getroffen. Das Prunkstück des Teams ist jedoch die herausragende Defensive um Shootingstar Nordi Mukiele, welche erst 26 Gegentore zugelassen hat. Lediglich PSG (22 Gegentreffer) ist in dieser Kategorie besser. Trainer Der Zakarian kann heute auf nahezu kompletten Kader zurückgreifen.

(Photo by PHILIPPE DESMAZES/AFP/Getty Images)

 

Prognose

Nach der Europa League kommt ein defensivstarker Gegner nach Marseille. Daher könnte die Partie heute ein zähes Ringen werden, wahrscheinlich wirkt aus diesen Gründen eine Punkteteilung.

 

Mögliche Aufstellungen

Olympique Marseille: Pelé – Sakai, Kamara, Gustavo, Amavi – Anguissa, Sanson – Sarr, Payet, Ocampos – Germain

HSC Montpellier: Lecomte – Mukiele, Hilton, Congré – Aguilar, Lasne, Skhiri, Roussillon – Sambia – Mbenza, Sio

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel