Ligue 1 Vorschau | Meister PSG empfängt Caen

12. August 2018 | Global News | BY Steffen Gronwald

Den Abschluss des ersten Spieltags der neuen Ligue 1-Saison bestreiten Meister PSG und Caen. Trotz großer Dominanz in der abgelaufenen Saison trennten sich die Hauptstädter im Sommer von Unai Emery und holten mit Thomas Tuchel einen, mit dem der Erfolg auf internationaler Bühne klappen soll. Doch wie gelingt der Ligastart?

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 21:00, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

PSG

Auch unter Unai Emery gelang PSG nicht der ersehnte internationale Erfolg und so trennt man sich, trotz Meisterschaft und Pokalerfolg, vom Spanier. Nachfolger wurde Thomas Tuchel und der brachte die Mannschaft bereits in der Vorbereitung auf ein hohes Niveau. So gelang jüngst der überzeugende 4:0 Sieg im französischen Super Cup gegen die AS Monaco. Neben kleineren Veränderungen stellte Tuchel auch das System um, spielte zuletzt in einem 3-4-3 System, der Erfolg bestätigt diese Maßnahme. Und generell scheint sich der deutsche Trainer bestens eingefügt zu haben, die Feierlichkeiten im Anschluss der Partie gegen Monaco zeigten, dass zwischen dem Trainer und seiner Mannschaft eine hohe Sympathie herrscht.

Aufgrund der FFP-Regelungen hat sich Paris in diesem Sommer transfertechnisch deutlich zurückgehalten und mit dem ablösefreien Gianluigi Buffon lediglich einen externen Neuzugang vorgestellt. Dieser wird auch die klare Nummer 1 ist Tor der Pariser sein. Verletzungsbedingt verzichten muss Tuchel heute lediglich auf Dani Alves, der noch voraussichtlich bis November mit einem Kreuzbandriss ausfällt.

SM Caen

Caen rettete sich in der vergangenen Saison erst spät, umso größer war aber die Freude über den Klassenerhalt. Mit 38 Punkten belegte man den 16. Rang in der Tabelle und stand so über dem Strich. Im Sommer kam mit Fabien Mercadal ein neuer Trainer und der 45-jährige hat mit dem heutigen Gegner direkt eine Herkulesaufgabe vor sich. Doch zuletzt hat Caen immer wieder gezeigt, dass man in der Lage dazu ist, PSG Punkte zu klauen. So holte man aus den letzten drei Aufeinandertreffen zwei Punkte. Mit zehn Neuzugängen gab es einige Veränderungen im Kader, damit sind auch die Erwartungen an die Mannschaft höher. Gelingt zu Beginn der Saison direkt eine faustdicke Überraschung?

Fabien Mercadal hat keine Verletzten im Kader zu beklagen und kann aus dem Vollen schöpfen.

Prognose

Dass Caen in der Lage dazu ist, Paris zu ärgern, haben sie in der jüngeren Vergangenheit immer wieder zeigen können. Doch die Tatsache, dass unter Thomas Tuchel scheinbar ein neuer Wind weht, schenkt Caen nicht allzu viel Hoffnung. Dementsprechend wäre alles andere als ein souveräner Sieg für Paris schon eine (kleine) Überraschung.

Mögliche Aufstellungen

PSG: Buffon – Diarra, Thiago Silva, Marquinhos – Meunier, Rabiot, Verratti, Kurzawa – di Maria, Cavani, Neymar

SM Caen: Zelazny – Guilbert, Genevois, Mbenue, Imorou – Diomendé – Rodelin, Peeters, Fajr, Kouakou – Crivelli

(Photo by Anne-Christine POUJOULAT / AFP)

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel