Ligue 1 Vorschau | Nizza vs PSG – Strauchelt der Meister an der Cote D’Azur?

29. September 2018 | Global News | BY Manuel Behlert

Paris Saint Germain fährt als klarer Favorit und Tabellenführer nach Nizza, steht dort aber zumindest vor einer unangenehmen Aufgabe. Die Gastgeber gehen hochmotiviert in dieses Spiel und wollen den Branchenprimus vor heimischer Kulisse mehr als nur ärgern. 

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 17:15 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Nizza: Vieiras Arbeit trägt langsam Früchte

Nach Paris Saint Germain ist die Ligue 1 vor allem eines: sehr eng beieinander. Der OGC Nizza steht in einem sehr großen Mittelfeld und hat aus den ersten 7 Spielen 10 Punkte eingefahren. Die Balance, auf die Trainer Patrick Vieira viel Wert legt, war in den letzten Spielen sehr ordentlich, die Mannschaft arbeitet hart um die Vorstellungen des Trainers auf dem Platz umzusetzen. Zuletzt funktionierte dies vor allem defensiv, als man beispielsweise beim 1:0-Sieg in Lyon eine fantastische Leistung zeigte. Offensiv besteht allerdings noch Nachholbedarf, bisher erzielten die Südfranzosen erst 6 eigene Treffer.

Doch damit war nach dem Abgang von Alassane Plea und der Unruhe rund um Mario Balotelli zu rechnen. Balotelli zählte auch zuletzt in Nantes nicht zum Aufgebot, spielte nur zweimal in der bisherigen Saison und wurde unlängst auch von Mitspieler Dante kritisiert. Ohne ihn geht der Mannschaft aber eine gewisse individuelle Klasse ab, die offensiv bei einer 5er-Kette in der Abwehr unabdingbar ist. Gegen PSG wird vieles von Allan Saint-Maximin abhängig sein, der bereits an 3 Toren beteiligt war. Der 21-jährige wird beim Konterspiel im Fokus stehen, muss für Entlastung sorgen, damit die Überraschung gelingen kann.

 

PSG: Stolperer vermeiden

Natürlich ist die allgemeine Situation bei Paris Saint Germain in der heimischen Liga sehr lukrativ, dennoch will der Tabellenführer einen Ausrutscher vermeiden. Je eher man einen beruhigenden Vorsprung besitzt, desto besser, so das Motto des amtierenden Meisters. Thomas Tuchel wird vor dem Spiel in der Champions League gegen Roter Stern Belgrad den ein oder anderen Spielerwechsel vornehmen und wieder eine runderneuerte Mannschaft auf den Platz schicken. Von großer „Schonung“ kann aber nicht die Rede sein, denn der deutsche Trainer weiß um die Defensivstärke von Vieira und seiner Mannschaft.

Bei PSG herrscht allerdings nicht nur „Friede, Freude, Eierkuchen“, denn einerseits gilt das Verhältnis zwischen Thomas Tuchel und Sportdirektor Henrique zumindest als „schwierig“, andererseits wird weiter hinsichtlich möglicher Verstöße gegen das Financial Fairplay gegen PSG ermittelt, was wiederum erneute Auswirkungen auf das Verhältnis Tuchel-Henrique haben könnte. Ungeachtet dessen muss die fußballerische Entwicklung in gleichem Maße voranschreiten, wie es bisher der Fall war. Gegen Rennes am vergangenen Wochenende zeigte sich PSG zu Beginn des Spiels extrem anfällig und benötigte viel Zeit um sich auf den Gegner einzustellen, gerade weil Rennes einige Offensivakzente setzen konnte. Gegen Nizza erwartet PSG nun aber eher ein Geduldsspiel mit vielen Ballbesitzmomenten.

Prognose

PSG ist natürlich der Favorit, wie in jedem Spiel auf nationaler Ebene. Aber der OGC Nizza mit seiner disziplinierten und immer besser werdenden Defensive könnte sich als schwerer Gegner erweisen. Trotzdem dürfte sich PSG durchsetzen, insbesondere weil die Offensive der Gastgeber nicht stark genug ist. 

 

Mögliche Aufstellungen

OGC Nizza: Benitez, Jallet, Herelle, Dante, Sarr, Boscagli, Danilo, Lees Melou, Cyprien, Saint-Maximin, Maolida

Paris SG: Areola, Meunier, Kimpembe, Kehrer, Bernat, Marquinhos, Verratti, Nkunku, Di Maria, Mbappe, Neymar

 

 (Photo by Jean-Francois MONIER / AFP)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel