Ligue 1 Vorschau | Pariser Revanche gegen Lille?

22. November 2019 | Global News | BY Piet Bosse

Vorschau | Am 14. Spieltag steht das Spitzenspiel der vergangenen Saison an, wenn der Lille OSC zu Paris Saint-Germain reist. Spitze ist in dieser Saison aber bislang nur PSG, die Gäste müssen sich nach umfassendem Umbruch erst einmal finden, haben aber viel Potential.

Anpfiff der Partie ist am Freitag, 20:45 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Paris – Zwei besondere Spiele im Blick

Paris St-Germain marschiert im zu Saisonbeginn erwarteten Eiltempo durch die Liga, hat schon nach 13 Spielen acht Punkte Vorsprung und ist, vor allem spielerisch, der Liga entlaufen. Zu groß scheint die Pariser Überlegenheit, und doch wackelt das Starensemble immer mal wieder. Anfang November verlor PSG 1:2 in Dijon, beim, zu dem Zeitpunkt, Tabellenletzten der Ligue 1. Es war nach elf Partien die dritte Niederlage der Saison. Zum Vergleich: In der Vorsaison kassierte Tuchels Team die dritte Liga-Niederlage am 32. Spieltag – beim 1:5 in Lille.

Diese Pleite wett zumachen, dürfte ein großer Anreiz für den Tabellenführer sein. Paris spielt zwar erst im kommenden Kalenderjahr wieder in Nordfrankreich, wird die Schmach vom April diesen Jahres aber nicht auf sich sitzen lassen wollen. Zu überlegen ist die Mannschaft. Zu stolz, als dass sie nicht besonders motiviert auftreten wird. Hinzu kommt, dass es momentan einfach läuft in Paris: Acht der letzten neun Pflichtspiele wurden gewonnen, und in der Champions League konnte man sich mit Real Madrid auch gegen ein Top-Team durchsetzen.

Das Rückspiel gegen die Madrilenen wirft seine Schatten voraus: Es ist der einzige echte Gradmesser der Hinrunde, Paris wird am Dienstag wohl mit bester Besetzung spielen wollen und einen besonderen Ehrgeiz entwickeln. Obwohl die französischen Gegner für PSG derzeit zu klein erscheinen, gibt es eine entscheidende Parallele zwischen heute und Dienstag: Sowohl gegen Real Madrid, als auch gegen Lille wird der französische Meister unbedingt gewinnen wollen.

Lille – Potentielles Topteam in der Findungsphase

Mit überragendem Konterfußball über die schnellen Stürmer überrannte der OSC Lille vergangene Saison seine Gegner und wurde völlig überraschend französischer Vizemeister, die Erfolgsgeschichte brachte die „Doggen“ zwar in die Champions League, führte aber auch zu einem Ausverkauf, weil mit Nicolas Pepé, Rafael Leao Thiago Mendes drei Stützen gingen, und insgesamt 14 Akteure den Club verließen. Der Champions League-Teilnehmer nahm andererseits 15 Profis neu unter Vertrag, die Mannschaft erlebte also einen großen Umbruch und muss sich dementsprechend erst einmal finden.

Photo by JOSE JORDAN / AFP

Die bisherige Ligabilanz ist deshalb mit fünf Siegen jeweils vier Niederlagen und Remis sehr ausgeglichen, in der Champions League holte das Team von Coach Christophe Galtier nur einen Punkt. Dass es in Lille noch nicht wirklich läuft, war angesichts der vielen Änderungen im Kader aber zu erwarten. Die bislang beste Neuverpflichtung ist mit großem Abstand Victor Osimhen: Der Mittelstürmer, für zwölf Millionen Euro vom belgischen Erstligisten RSC Charleroi verpflichtet, war in 13 Ligaspielen schon an neun Treffern direkt beteiligt, wovon er sieben selbst erzielte. Der 20-Jährige macht den Abgang von Ex-Topstürmer Nicolas Pepé in Lille beinahe vergessen, auch wenn im gesamten Team viele Abläufe noch nicht greifen. Dass das Team auch dieses Jahr wieder oben mitspielen kann, wurde Ende Oktober deutlich, als Girondins Bordeaux, ein Mitkonkurrent um die europäischen Plätze, mit 3:0 geschlagen wurde. Taktisch könnte das zuletzt praktizierte 4-2-3-1 zu einem etwas defensiveren 4-5-1 werden.

Prognose

Paris wird wohl nicht in Bestbesetzung antreten, aber Lille keineswegs unterschätzen. Die Nordfranzosen haben berechtigte Ambitionen, werden sich im Pariser Prinzenpark aber sehr schwertun. PSG wird kurz vor der Partie gegen Real Madrid die Spannung hochhalten wollen und sich gegen Lille revanchieren.

Mögliche Aufstellungen

Paris: Navas – Dagba, Silva, Diallo, Bernat – Draxler, Gueye, Verratti – Di Maria, Cavani, Sarabia

Lille: Maignan – Celik, Fonte, Gabriel Magalhaes, Mandava – Bamba, André, Yazici, Soumaré, Ikoné – Osimhen

 

Piet Bosse

Fasziniert von diesem einen langen Pass in die Spitze. Hat eine Schwäche für deutschen und französischen Fußball. Seit 2019 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel