Ligue 1 Vorschau | PSG vs Lille – Reifeprüfung beim Meister

2. November 2018 | Global News | BY Manuel Behlert

Paris Saint Germain zieht in der französischen Ligue 1 einsam seine Kreise an der Tabellenspitze. Das konnte auch so erwartet werden, der Vorsprung ist zum jetzigen Zeitpunkt aber bereits extrem groß. Einer der „Verfolger“ ist der OSC Lille, der nach einer sehr schwierigen Saison einen großen Schritt nach vorne machen und sich in den letzten Wochen oben festsetzen konnte. Die Gäste stehen nun vor ihrer bisher größten Prüfung in dieser Saison.

 

Anstoß der Partie ist am Freitag, 20:45 Uhr. Die Partie ist Live auf DAZN zu sehen. (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

 

PSG: Weiter, immer weiter

11 Spiele, 11 Siege und die Chance den Vorsprung auf Tabellenplatz 2 auf 11 Punkte auszubauen. Die Tabelle liest sich für den Spitzenreiter aus Paris derzeit absolut überragend und selbst die kleinen Nebenkriegsschauplätze, wie die Verspätungen zum Teammeeting, werden souverän heruntermoderiert. Mbappe´, der in Folge dieses Fauxpas’ auf der Bank saß, traf unmittelbar nach seiner Einwechslung in Marseille und die ganze Thematik war schnell wieder vergessen.

Vor dem wichtigen Spiel in der Champions League beim SSC Neapel wird Thomas Tuchel nun aber abwägen müssen, ob er der Topelf vertraut oder den ein oder anderen Spieler schont. Klar ist, dass Gianluigi Buffon die kommenden beiden Spiele absolvieren wird, Edinson Cavani ist im Sturmzentrum zumindest am heutigen Freitag fraglich, Kimpembe noch gesperrt. Aufgrund der weiteren Personalprobleme durch die Verletzungen von Dani Alves und Kurzawa verfügt Tuchel zumindest defensiv über nicht allzu viele Optionen.

In der Offensive gibt es verschiedene Möglichkeiten. Dass Cavani, sofern ein kleiner Restzweifel an der Fitness besteht, geschont wird, ist klar. Draxler überzeugte gegen Marseille, Di Maria unterschrieb einen neuen Vertrag und auch Nkunku, der zuletzt nicht eingesetzt wurde, will sich zeigen. Hier hat Tuchel die Qual der Wahl. Unabhängig vom Personal soll Lille natürlich von Beginn an unter Druck gesetzt und sukzessive auseinandergespielt werden. Der 12. Sieg ist das Ziel. 

 

Lille: Wie gefestigt ist man bereits?

Das der OSC Lille trotz einer schwachen letzten Saison und einigen Verkäufen im Sommer eine Menge Potenzial im Kader besitzt, war klar. Dieses Potenzial musste aber ausgeschöpft werden. Trainer Christophe Galtier ist das bisher hervorragend gelungen, es macht Spaß dieser Mannschaft beim Fußballspielen zuzusehen. Vor allem die Offensive um Bamba (8 Torbeteiligungen) und Nicolas Pepe (14 Torbeteiligungen) zeigt sich bisher auf einem sehr hohen Niveau, Lille stellt nach Marseille und PSG den drittbesten Angriff der Liga. 

Ein Faktor, der derzeit klar für Lille spricht, ist die gute und stabile Defensive! In den letzten 4 Ligabegegnungen kassierte man nur 2 Gegentore, die Defensive ist eingespielt und man hat keinerlei Verletzungssorgen. Gegen PSG, das vor allem in der Offensive seine Stärken hat, wird eine gute Defensivleistung ausschlaggebend sein. Christophe Galtier wird sich mit seiner Mannschaft aber keinesfalls vor dem eigenen Tor verbarrikadieren, denn wer über solch talentierte Offensivspieler verfügt wie der OSC Lille, der muss auch in Paris für Nadelstiche sorgen können. 

Prognose

Vor dem Spiel sind die Rollen klar verteilt: PSG ist der Favorit, zeigte zuletzt auch in einer schwerigen Atmosphäre in Marseille, dass dieses Team nicht aus der Ruhe zu bringen ist, selbst wenn der Gegner und die gegnerischen Fans großen Widerstand leisten. Die Hoffnung für die Gäste besteht darin, dass, abgesehen von der eigenen guten Form, PSG mit den Gedanken vielleicht schon zu sehr beim vorentscheidenden Spiel gegen den SSC Neapel sein könnte. Trotzdem: Wahrscheinlicher als eine Überraschung ist der 12. Sieg im 12. Spiel. 

 

Mögliche Aufstellungen

PSG: Buffon, Meunier, Marquinhos, Kehrer, Bernat, Verratti, Rabiot, Nkunku (Draxler), Di Maria, Neymar, Mbappe

OSC Lille: Maignan, Celik, Soumaoro, José Fonte, Ballo-Toure, Thiago Mendes, Xeka, Ikoné, Bamba, Pepe, Rui Fonte

 

(Photo by CHRISTOPHE SIMON / AFP) 

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel