Ligue 1 Vorschau | PSG empfängt nach mehrwöchiger Pause den FC Nantes

22. Dezember 2018 | Global News | BY Steffen Gronwald

Nachdem in den letzten Wochen sowohl die Spiele von PSG als auch von Nantes abgesagt worden sind, haben beide Mannschaften heute eine Art ligainternen Kaltstart kurz vor der Winterpause. Wer kann diesen besser nutzen? 

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 21 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

PSG

In den vergangenen zwei Wochen konnte sich PSG in der Liga nicht beweisen, aufgrund der Spielabsagen konnte man einzig in der Champions League und zuletzt unter der Woche im Pokal zu Einsatzzeiten kommen. Die beiden Partien gegen Belgrad und Orleans konnte aber jeweils gewonnen werden.

Vielleicht kamen die Absagen für Paris aber auch zum genau richtigen Zeitpunkt, immerhin kam man zuletzt nicht über zwei Unentschieden in der Liga hinaus, sowohl gegen Bordeaux, als auch gegen Straßburg holte man nur einen Punkt. Auffällig: Beide Spiele fanden auf fremdem Grün statt. Im heimischen Prinzenpark hat man noch eine makellose Bilanz vorzuweisen.

Trotz der mehrwöchigen Pause liegt PSG weiter auf dem Platz an der Sonne, hat ein Torverhältnis von 49:10 und 44 Punkte auf dem Konto. Obwohl man zwei Spiele weniger als die „Verfolger“ hat, beträgt der Abstand auf Platz 2 aktuell zehn Zähler. Und Paris wird alles dafür tun, damit man das Jahr 2018 mit einem Sieg beendet.

Thomas Tuchel muss heute verletzungsbedingt auf Lassana Diarra und Neymar verzichten. Zudem steht ein Einsatz von Angel Di Maria noch auf der Kippe.

(Photo by NICOLAS TUCAT / AFP)

FC Nantes

Auch der FC Nantes musste zwei Wochen ohne ligainternen Fußball auskommen, jüngst verlor man aber unter der Woche im Pokal gegen Stade Rennes mit 2:1. Die Generalprobe vor dem heutigen Duell hatte man sich gewiss anders vorgestellt, doch trotzdem ist das Team hungrig auf die nächste Überraschung. Denn im letzten Ligue 1-Spiel konnte man Olympique Marseille kräftig in die Suppe spucken. Im heimischen Stadion bezwang man OM mit 3:2 und feierte einen wichtigen Sieg, der den Abstand auf die Abstiegsränge vergrößern konnte.

In der Tabelle steht Nantes aktuell auf dem 13. Platz, hat 20 Punkte auf dem Konto und ein Torverhältnis von 24:24. Bei einem Spiel weniger beträgt der Abstand auf die Abstiegszone aktuell vier Punkte, ausruhen darf man sich auf dem Erfolg gegen Marseille also keinesfalls.

Die Statistik im direkten Duell mit PSG spricht eine deutliche Sprache und zwar gegen den FC Nantes. Der letzte Punktgewinn gegen Paris datiert aus dem Jahr 2006, der letzte Sieg ist noch mal zwei Jahre älter. Kann man diese Statistik heute etwas aufhübschen?

Trainer Vahid Halilhodzic muss heute einzig auf Flügelspieler Kayembe verzichten, kann ansonsten aus dem Vollen schöpfen.

(Photo by FRANCOIS NASCIMBENI / AFP)

Prognose

Beide Mannschaften mussten ligaintern eine mehrwöchige Pause akzeptieren und wollen nun vor der Winterpause noch einmal punkten. Dabei geht natürlich der Spitzenreiter aus Paris als klarer Favorit in die Begegnung. Doch Nantes zeigte bereits, dass man als Außenseiter eine unangenehme Rolle spielen und dem Favoriten ein Bein stellen kann. So auch heute?

Die möglichen Aufstellungen:

PSG: Areola – Alves, Silva, Kimpembe, Bernat – Draxler, Marquinhos – Meunier, Nkunku – Mbappé, Cavani

FC Nantes: Dupé – Kwateng, Carlos, Pallois, Fabio – Rongier, Girotto, Touré – Boschilia, Sala, Lima

(Photo by VALERY HACHE / AFP)

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel