Ligue 1 Vorschau | Startet Paris gegen Nizza den versöhnlichen Saisonendspurt?

4. Mai 2019 | Global News | BY Steffen Gronwald

Vorschau |Zum 35. Spieltag empfängt Ligaprimus und Meister Paris Saint-Germain die Gäste von OGC Nizza. Doch die Welt in Paris ist – trotz Meistertitel – alles andere als rosig, der Verein besticht aktuell durch permanente Unruhe und mangelndem Einsatz auf dem Platz. Kann man heute dennoch einen versöhnlichen Saisonendspurt starten?

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 17:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

PSG

Der diesjährige Meister agiert derzeit nur sehr bedingt meisterlich. Sowohl auf, als auch neben dem Platz herrscht sehr viel Unruhe. Ein sehr kleiner Kader und viel Verletzungspech führten dazu, dass man zwischenzeitlich lediglich zwei Ersatzspieler auf der Bank hatte, von denen einer Torwart Areola war. Dies veranlasste Thomas Tuchel dazu Kritik an der Kaderzusammenstellung zu äußern, was nicht überall positiv aufgefasst wurde. Zudem zeigte sich die Mannschaft teilweise sehr disziplinlos, Frustfouls wie das von Mbappé oder Auseinandersetzungen mit Fans wie die von Neymar sind sinnbildlich für die aktuelle Situation, man ist einfach unzufrieden.

Aber auch die fußballerische Leistung hat stark nachgelassen, das Einzige, was PSG in den letzten Wochen auf dem Platz zeigte, war ein tierischer Spannungsabfall. Den Meisterschafts-Matchball vergab man gleich mehrfach, letztlich sorgte ein Patzer von Lille dafür, dass man den Titel vorzeitig verteidigen konnte. Aus den letzten sechs Pflichtspielen konnte man nur einen mickrigen Sieg erringen, vier Partien gingen verloren, einmal spielte man Remis. Eine, für solch eine Mannschaft, katastrophale Ausbeute und ein unwürdiger Saisonabschluss. Große Kaderveränderungen im Sommer wurden bereits angekündigt, doch jetzt heißt es erstmal, den Saisonendspurt positiv einzuläuten.

Thiago Silva, Thomas Meunier und Edinson Cavani sind alle angeschlagen, derzeit ist ein Einsatz noch ungewiss. Thomas Tuchel wird im Laufe des Tages entscheiden, wer fit genug für einen Einsatz ist. Zudem wird Kylian Mbappé gesperrt fehlen.

(Photo by Zakaria ABDELKAFI / AFP)

OGC Nizza

Für Nizza geht es in den kommenden Woche nur noch um die goldene Ananas. Die internationalen Plätze sind kaum noch zu erreichen und in die untere Tabellenhälfte braucht man aktuell wirklich nicht gucken, dafür verlief die Saison letztlich zu ausgeglichen. Derzeit befindet man sich auf Tabellenplatz Sieben, hat 51 Punkte auf dem Konto und ein Torverhältnis von 26:30.

Beim Torverhältnis erkennt man auf Anhieb die Stärken und Schwächen von Nizza. Einzig Tabellenschlusslicht Guingamp hat in dieser Saison noch weniger Treffer erzielt als die Nizzaer. Dafür ist der einstellige Tabellenplatz umso bemerkenswerter. Dazu beigetragen hat aber auch eine bärenstarke Defensive. Dante und Co. haben es geschafft erst 30 Gegentreffer zuzulassen, genauso viele wie Meister Paris, lediglich Lille steht Defensiv noch besser. Ein Torfestival ist daher heute wohl kaum zu erwarten.

Patrick Viera muss heute aller Voraussicht nach verletzungsbedingt auf Allan Saint-Maximin verzichten, kann ansonsten aber aus dem Vollen schöpfen.

(Photo by VALERY HACHE / AFP)

Prognose

Trotz der aktuellen Unruhen geht PSG als Favorit in die Begegnung. Die individuelle Klasse, die Paris besitzt, ist schlicht und ergreifend große Klasse, daran ändern auch mögliche Rotationen nichts. Dennoch ist Nizza heute aber keinesfalls chancenlos, das haben die jüngsten Spiele seitens der Gastgeber eindrucksvoll gezeigt. Wenn man es schafft, Paris permanent auf den Füßen zu stehen und daran hindert das eigene Spiel aufziehen zu können, ist ein Punktgewinn keinesfalls unrealistisch.

Mögliche Aufstellung

PSG: Areola – Alves, Kimpembe, Marquinhos, Kurzawa – Paredes, Verratti, Draxler – Di Maria, Choupo-Moting, Neymar

OGC Nizza: Benitez – Burner, Herelle, Dante, Sarr – Makengo, Tameze, Lees Melou – Atal, Sacko, Srarfi

(Photo by FRANCK FIFE / AFP)

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel