Ligue 1 Vorschau | PSG empfängt unangenehmes Straßburg

7. April 2019 | Global News | BY Manuel Behlert

Vorschau | Der Titelkampf in der französischen Ligue 1 ist nicht als solcher zu bezeichnen, Branchenprimus Paris Saint Germain zieht einsam seine Kreise an der Tabellenspitze. Gegen Straßburg will man trotzdem eine gute Leistung zeigen.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 21 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

PSG

Unter der Woche spielte Paris Saint Germain gegen den FC Nantes um den Einzug in das Pokalendspiel und löste diese Aufgabe souverän mit 3:0. Nach dem eher dürftigen Auftritt in Toulouse steigerte sich die Mannschaft und ließ von Beginn an keinen Zweifel am Sieger dieses Spiels aufkommen.

Und an diese Form will Thomas Tuchel mit seiner Mannschaft auch gegen Straßburg anknüpfen, wohlwissend, dass der Gegner durchaus unangenehm sein kann. Dabei könnte der Trainer einige Veränderungen in der Startelf vornehmen, Julian Draxler, Dani Alves oder Leandro Paredes sind Kandidaten, die in die Mannschaft rotieren könnten.

Die Ziele für die noch laufende Saison sind nach dem Aus in der Champions League klar, PSG will die Saison so gut wie möglich zu Ende bringen und so viele Punkte wie möglich einfahren, zudem noch das Pokalendspiel gegen Stade Rennes gewinnen.

Straßburg

Der Gast aus Straßburg steht auf Platz 9 in der Tabelle der französischen Ligue 1 und spielt damit eine überraschend sorgenfreie Saison. Die Mannschaft von Trainer Thierry Laurey setzt dabei einen positiven Trend fort, der schon mit dem Aufstieg und dem darauffolgenden Klassenerhalt begann. Die restliche Saison kann man nun sehr entspannt angehen.

Und das könnte vor allem vor dem Spiel in Paris ein wichtiger Faktor sein. Die Elsässer wissen, dass sie als klarer Außenseiter in die Partie gehen und im Normalfall keine Chance, gleichermaßen aber auch nichts zu verlieren haben. Mit einer disziplinierten Defensive und viel Laufaufwand, aber auch Nadelstichen in der Offensive soll PSG vor Probleme gestellt werden.

Personell ist alles beim Alten, Laurey kann aus dem Vollen schöpfen und wird die bestmögliche Elf auf den Platz schicken, dabei wie gewohnt in seinem 4-3-3 agieren. Unter der Woche konnte sich Straßburg das nötige Selbstvertrauen holen, als man gegen Überraschungsteam Reims deutlich mit 4:0 gewann.

Prognose

Die Rollenverteilung ist vor dem Spiel glasklar, PSG ist haushoher Favorit, Straßburg der Außenseiter. Doch die Tatsache, dass der Gast befreit aufspielen kann, könnte für eine gewisse Brisanz sorgen, zumal PSG weiterhin auf einige Spieler verzichten muss.

Mögliche Aufstellung

PSG: Areola – Marquinhos, Kimpembe, Kehrer – Dani Alves, Paredes, Verratti, Draxler, Kurzawa – Diaby, Mbappe

Straßburg: Sels – Lala, Mitrovic, Martinez, Carole – Fofana, Goncalves, Lienard – da Costa, Zohi, Mothiba

(Photo by FRANCK FIFE / AFP)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel