Ligue 1 Vorschau | Nantes vs Monaco

11. August 2018 | Global News | BY Manuel Behlert

Am 1. Spieltag der Ligue 1 trifft die AS Monaco auswärts im Stade Louis Fonteneau auf den FC Nantes mit dem neuen Trainer Miguel Cardoso. Nach einer soliden Saison 2017/18 mit einem guten 9. Platz will der Gastgeber schon zum Auftakt eine Überraschung erreichen. Anpfiff der Partie ist am Samstag um 17 Uhr, zu sehen ist die Begegnung live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

 

Nantes: Man hat großes vor

Von der Saison unter dem italienischen Trainer Claudio Ranieri hatte man sich in Nantes mehr erwartet. Mehr Erfolg, mehr Innovation und mehr Kontinuität. Insgesamt war die Spielzeit grundsolide, aber das reichte am Ende nicht. Man wollte nach Europa schielen, das Mittelfeld war am Ende die Realität. Nun liegt es an Miguel Cardoso, der zuletzt bei Rio Ave tätig war, den nächsten Schritt mit dieser Mannschaft zu gehen.

Die Veränderungen im Kader waren notwendig, mit drei Leihgeschäften (Waris, Boschilia, Miazga) verstärkte man den Kader mit guter Qualität, die Verpflichtung von Krhin nach erfolgreicher Leihe ist ebenso sinnvoll. Insgesamt steckt einiges in diesem Kader, die Spielidee von Cardoso und deren Umsetzung wird entscheidend sein.

Im ersten Heimspiel befindet man sich gegen die Monegassen in der Außenseiterrolle. Das ist aber vielleicht gar nicht so schlimm, denn die Geschwindigkeit für das schnelle Umschaltspiel ist vorhanden, auch das Defensivzentrum ist personell gut besetzt, das defensive Mittelfeld um Rongier und Toure das Prunkstück der Mannschaft. Es ist also durchaus damit zu rechnen, dass der FC Nantes dem Favoriten aus Monaco das Leben schwer machen wird.

Monaco: Diesmal ein Umbruch light

Die AS Monaco hat in diesem Sommer nicht so viele Topspieler verloren wie in den letzten Jahren, aber gerade der Verlust von Fabinho im zentralen defensiven Mittelfeld könnte sich als problematisch herausstellen. Mit Thomas Lemar ist überdies ein herausragender Offensivakteur gewechselt, viele Talente sind dafür nachgekommen.

Die Vielzahl der neuverpflichteten Talente sorgt auch dafür, dass der Kader mit weit über 30 Spielern ziemlich aufgebläht ist, weitere Abgänge könnten noch folgen. Für Leonardo Jardim wird es darauf ankommen, dass er eine eingespielte, homogene Mannschaft auf den Platz bringen kann – und das wird alles andere als einfach.

Mit Golovin und Ait Bennasser fehlen gleich zu Beginn zwei wichtige Mittelfeldspieler, ob Keita Balde im Kader stehen wird, ist unklar. Der Offensivspieler wird mit einem Wechsel zu Inter in Verbindung gebracht, könnte deswegen außen vor gelassen werden. Es wird also spannend zu sehen sein welche Elf Jardim ins Rennen schickt. Die Favoritenrolle haben die Monegassen aber dennoch definitiv inne.

 

Prognose

Die Gäste aus Monaco sind der Favorit, aber der FC Nantes ist in der Lage die Südfranzosen zu ärgern. Vieles wird davon abhängen wie gut das zentrale Mittelfeld des Gastgebers funktioniert und wie effizient die Konter ausgespielt werden können. Ein Remis sollte für Nantes drin sein, die Monegassen werden aber ihre Chancen bekommen um den Sieg zu fixieren. 

 

Mögliche Aufstellungen

FC Nantes: Tatarusanu, Kwarteng, Diego Carlos, Miazga (Pallois), Lucas Lima, Rongier, Touré, Krhin, Boschilia, Kacaniklic, Sala

AS Monaco: Subasic, Sidibe, Jemerson, Glik, Jorge, Aholou, Tielemans, Traoré, Rony Lopes, Keita Balde (Grandsir), Falcao

 

(Photo by VALERY HACHE / AFP) 

 

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel