Spitzenreiter Inter ist in Neapel gefordert

6. Januar 2020 | Global News | BY Manuel Behlert

Vorschau | Die Serie A meldet sich nach der kurzen Winterpause zurück – mit einem Spitzenspiel! Inter Mailand, der Tabellenführer, muss beim SSC Neapel ran.

Anpfiff der Partie ist am Montag, 20:45 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Neapel will ein Zeichen setzen

Die Saison des SSC Neapel verlief bisher nicht nach Plan. Auch deswegen hat man sich zuletzt von Trainer Carlo Ancelotti getrennt. Die Nachfolge des Italieners trat Gennaro Gattuso an, der nun die Aufgabe hat, Neapel wieder in Richtung Champions League zu führen.

Das Spitzenduo, also Inter und Juventus, ist schon 18 Punkte entfernt. Platz vier ist aber noch nicht völlig außer Reichweite, auch wenn elf Punkte Rückstand auf die Roma schon ein harter Brocken sind.

Vor der Winterpause gewann Neapel mit 2:1 gegen Sassuolo, jetzt folgen gleich zwei absolute Topduelle. Denn nach dem wichtigen Spiel gegen Inter spielt Neapel beim Drittplatzierten Lazio. Gattuso wird in den letzten Tagen vor allem im mentalen Bereich gearbeitet habe, auch erste taktische Anpassungen wurden getroffen. 

Gennaro Gattuso muss vor dem Spiel gegen Inter auf Kevin Malcuit verzichten, auch Dries Mertens droht auszufallen. Sonst stehen alle Spieler zur Verfügung. Das 4-3-3, das Gattuso  gegen Sassuolo implementierte, dürfte in den kommenden Wochen erst einmal gesetzt sein. Insigne, Callejon und Milik dürften offensiv auflaufen, defensiv sollte Koulibaly wieder ins Team rutschen.

Bewährungsprobe für Inter Mailand

Derzeit steht Inter Mailand punktgleich mit Juventus an der Spitze der Serie A. Eine solche Entwicklung hatte man sich unter Antonio Conte vorgestellt, dass es bereits so früh so gut funktioniert, ist beeindruckend. Inter erfüllt die Erwartungen und könnte Juventus in dieser Saison tatsächlich auf Dauer fordern.

Dafür muss man aber ein Zeichen setzen! Juventus kann am Nachmittag gegen Cagliari bereits vorlegen. Da man bei der „Alten Dame“ zuhause von einem Sieg oder zumindest einem Punktgewinn ausgehen kann, will sich Inter die Tabellenspitze wieder zurückholen.

Doch vor dem Spiel in Neapel weiß man nicht so richtig, was einen erwartet. Der SSC Neapel ist ein harter Brocken, wenn die Mannschaft das abruft, was sie kann. Das war in dieser Saison zu selten der Fall, Gennaro Gattuso hatte nun aber die Zeit, um entsprechend Impulse zu setzen. Inter sollte also gewarnt sein und wissen, dass man die maximale Effizienz benötigt, um im ekstatischen San Paolo zu gewinnen.

Personell gibt es wenig Neues zu berichten. D’Ambrosio muss passen, Asamoah wahrscheinlich auch, ansonsten wird die bestmögliche Inter-Elf auf dem Feld stehen. Vieles wird dabei natürlich von Lautaro Martinez und Romelu Lukaku, dem Offensiv-Duo, das in dieser Saison kaum zu stoppen ist, abhängen.

Prognose

Der SSC Neapel hat gegen Inter die Möglichkeit, sich auf hohem Niveau zu beweisen. Doch einfach wird es nicht, Inter spielt eine sehr stabile Saison. Die Favoritenrolle liegt bei den Gästen, allerdings ist für die Gastgeber definitiv etwas möglich, wenn man am Limit spielt. Ein enges Spiel ist also zu erwarten.

Mögliche Aufstellungen:

SSC Neapel: Meret – di Lorenzo, Manolas, Koulibaly, Mario Rui – Fabian, Allan, Zielinski – Callejon, Insigne, Milik

Inter: Handanovic – de Vrij, Skriniar, Godin – Candreva, Brozovic, Barella, Valero, Biraghi – Lukaku, Lautaro

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Chris Ricco/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel