Newcastle United | Keegan lehnte 2008 Benzema & Sturridge ab

26. September 2018 | Global News | BY Marius Merck

Die englische Fußball-Legende Kevin Keegan ging in seiner jüngst erschienenen Biographie hart mit seinem Ex-Klub Newcastle United ins Gericht. So hätte Tony Jiminez, der damalige Chef für die Personalplanung des Klubs, einen Transfer von Luka Modric im Sommer 2008 platzen lassen. Diese Vorwürfe ließ der Beschuldigte nicht auf sich sitzen.

 

„Auf seiner Liste standen Beckham, Lampard, Ronaldinho & Kaka“

Jiminez sprach in einem Interview mit der „Times“ über die Vorwürfe des Ex-Coaches. Keegan hatte die „Magpies“ in seiner zweiten Amtszeit dort von Januar bis September 2008 trainiert. Die Ansichten in der Personalplanung gingen offensichtlich weit auseinander.

Laut Jiminez hatte man die Chance einige Spieler aus dem herausragenden Jahrgang der damaligen Lyon-Jugend zu verpflichten, welche gerade ihre Sporen in der ersten Mannschaft von Olympique hinterlassen hatte. Auf Newcastles Liste hätten damals Karim Benzema und Hatem Ben Afra gestanden, auch der junge Samir Nasri von Marseille wäre ein veritabler Kandidat gewesen. Daneben stand ebenso Daniel Sturridge von Manchester City hoch im Kurs, welchem Keegan demnach sogar die Qualität für die dritte englische Liga absprach.

Genauso wäre er von Zielen wie Jermaine Defoe, Peter Crouch oder Lassana Diarra keinesfalls angetan gewesen. Die Liste Keegans umfasste laut Jiminez unter anderem David Beckham, Frank Lampard, Ronaldinho und den zu diesem Zeitpunkt amtierenden Weltfußballer Kaka. Dafür hätte man insgesamt „über 500 Millionen Euro“ ausgeben müssen. Keegan war zuvor mitgeteilt worden, dass er etwa 30 Millionen Euro zur Verfügung haben werde. Alle vier Genannten befanden sich zudem zu dieser Zeit mehr oder weniger auf der Höhe ihres Schaffen, wenngleich der Stern vor allem für Beckham und Ronaldinho schon etwas sinken begonnen hatte.

Jiminez führte indes weiter aus, dass der Deal für Modric scheiterte, weil Besitzer Mike Ashley nicht die Forderungen von Dinamo Zagreb erfüllen wollte. Der Kroate wechselte in jenen Wochen dann zu Tottenham. Der Sommer 2008 hätte somit eine völlig andere Zukunft für den Verein, welcher nur ein Jahr später dann in die zweite englische Liga abstieg, mit sich bringen können.

(Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel