„Politische Provokation“ – Russland über Ukraine-Trikot empört

7. Juni 2021 | Weiteres | BY 90PLUS Redaktion

News | Am Sonntag wurde das neue Fußball-Trikot der Ukraine vorgestellt. Darauf abgebildet: die Grenzlinien der Ukraine, inklusive der Halbinsel Krim, die seit 2014 unter russischer Kontrolle ist. 

Russland fühlt sich von Ukraine-Trikot provoziert

Wenige Tage vor dem Beginn der Europameisterschaft am Freitag hat die Ukraine das neue Nationaltrikot der Männer vorgestellt. In den Länderfarben Gelb und Blau scheint es sich auf den ersten Blick um ein klassisches Trikot der Ukrainer zu handeln. Beim genaueren Betrachten ist allerdings der Umriss des Landes zu erkennen, inklusive der Halbinsel Krim. Die ukrainische Botschaft in den USA feierte das Trikot am Montag. In Russland sorgt es für Empörung.

Der russische Abgeordnete Dmitry Svishchev bezeichnete das neue Ukraine-Trikot gegenüber RIA (via Guardian) als „politische Provokation“. Darüber hinaus sei eine Karte der Ukraine, die „russisches Territorium“ zeige, sei „illegal.“

Andrii Pavelko, der Verbandschef der Ukraine äußerte sich via Facebook. „Wir glauben, dass die Silhouette der Ukraine den Spielern Kraft geben wird, weil sie für die ganze Ukraine kämpfen werden“, sagte er und ergänzte: „Und die ganze Ukraine, von Sewastopol und Simferopol bis Kiew, von Donezk und Luhansk bis Uschhorod wird sie in jedem Spiel unterstützen.“

Weiteres zur EM 2021

Sewastopol und Simferopol befinden sich auf der Krim in russischer Kontrolle. Die völkerrechtliche Zugehörigkeit der Halbinsel ist seit der Besetzung durch Russland Jahr 2014 umstritten. Russland übt seither die faktische Kontrolle über die Krim aus. Die Ukraine und die internationale Gemeinschaft, mit Ausnahme von Russland, Syrien, Kuba und Nordkorea, betrachten die Krim weiterhin als Autonome Republik Krim und Bestandteil des ukrainischen Staatsgebiets.

Photo: xVyacheslavxMadiyevskyyx/Imago


Ähnliche Artikel