Begehrter Porto-Keeper Costa verlängert Vertrag

4. November 2022 | Global News | BY Joel Horz

News | Der FC Porto hat mit Torhüter Diogo Costa verlängert. Das Eigengewächs des portugiesischen Vereins hat sich in den letzten Jahren zu einem der wertvollsten Torhüter weltweit entwickelt. Sein neuer Arbeitsvertrag läuft bis Sommer 2027.

Einer der wertvollsten Torhüter weltweit

Der FC Porto hat den Vertrag mit Torhüter Diogo Costa (23) verlängert. Laut Transfermarkt.de unterschreibt der 23-Jährige einen langfristigen Vertrag bis Sommer 2027. Der Portugiese ist seit 2019 Teil des Profikaders von Porto.



Der Keeper stammt aus der eigenen Jugend der Dragoes und entwickelte sich nach seinem Aufstieg in den Profikader zu einem der wertvollsten Torhüter weltweit. Mit einem Marktwert von 35 Millionen Euro befindet er sich auf Platz sieben. Im Jahr 2021 feierte der 1,86 Meter große Portugiese sein Debüt für die Nationalmannschaft und absolvierte seitdem insgesamt sieben Länderspiele.

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Zudem stand der 23-Jährige bisher in 86 Spielen für den FC Porto auf dem Platz und blieb 35-Mal ohne Gegentor. In der bisherigen Saison blieb er sogar in 50% seiner Einsätze in der Champions League ohne Gegentreffer und spielte eine entscheidende Rolle beim Gruppensieg. Die Verlängerung kommt für den ein oder anderen Experten überraschend, denn Costa stand verschiedenen Medienberichten zufolge bei mehreren europäischen Top-Klubs auf der Kandidatenliste. Sein alter Vertrag soll wohl eine Ausstiegsklausel beinhaltet haben. Über eine derartige Klausel in seinem neuen Vertrag ist bisher allerdings nichts bekannt.

(Photo by Octavio Passos/Getty Images)

Joel Horz

Durch seine Adern fließt anstatt rot, schwarz und gelbes Blut. Der junge Mario Götze von 2010 entfachte in ihm die Leidenschaft für offensiven und technisch starken Fußball. Joel interessiert sich vor allem für Statistiken des Fußballs.