PL Vorschau | West Ham vs Arsenal – Londoner Krisenduell

9. Dezember 2019 | Global News | BY Chris McCarthy

Vorschau | Im Montagsspiel der Premier League treffen mit West Ham und Arsenal zwei sorgengeplagte Teams aus London aufeinander.

Anpfiff der Partie ist am Montag, 21 Uhr, live auf Sky.

West Ham

Nach einer durchwachsenen Debütsaison unter Manuel Pellegrini mit vielversprechenden Ansätzen, wollte West Ham mit einigen interessanten Transfers im Rücken 2019/2020 einen Angriff auf die internationalen Plätze wagen.

Nach 15 Spieltagen herrscht im Osten Londons – wie so oft – Ernüchterung. Nur eines der letzten neun Ligaspiele wurde gewonnen, und das ausgerechnet auswärts gegen Chelsea (0:1) vor zwei Spieltagen. Die erhoffte Initialzündung blieb aus. Die Hammers lieferten unter der Woche bei Wolverhampton eine schwache Vorstellung und verloren verdient mit 0:2.

Besonders enttäuscht ist man bei West Ham derzeit mit der Offensive. Königstransfer Sebastien Haller (40 Millionen Euro) und Pablo Fornals (38 Millionen Euro) sind auf der Insel noch nicht wirklich angekommen. Felipe Anderson hinkt seiner bestechenden Form der Saison 2018/2019 deutlich hinterher.

Gegen einen extrem verunsichertes Arsenal, das zudem massive Probleme im Defensivverbund hat, möchte Pellegrini nun ein Ausrufezeichen setzen. Er wird es brauchen, steht er nach dem enttäuschenden Saisonverlauf mittlerweile massiv auf dem Prüfstand. Manuel Lanzini und Stammkeeper Lukasz Fabianski fallen weiterhin aus.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Arsenal

Nur ein Punkt aus den Spielen bei Norwich (2:2) und zuhause gegen Brighton (1:2) – der erhoffte Trainereffekt ist beim FC Arsenal nicht eingetreten. Dabei wäre es allerdings unfair, das alleine auf Interimslösung Frederik Ljungberg zu schieben.

Die Gunners zeigte in beiden Spielen zwischenzeitlich positive Ansätze, gerade im Offensivbereich, fielen allerdings viel zu häufig in alte Muster zurück. Fehlende Harmonie im Mittelfeld, komplizierte Angriffe, schwaches Defensivverhalten, aber vor allem das fehlende Selbstvertrauen haben die ersehnte Initialzündung bisher nicht zugelassen. Letzteres war bei beiden Auftritten deutlich zu spüren und dürft für den schwedischen Trainer derzeit die größte Hürde darstellen.

Auswärts gegen West Ham, ein Gegner der sich ebenfalls in einer Formkrise befindet, werden die geknickten Gunners nun den nächsten Versuch starten, das Ruder nach neun sieglosen Pflichtspielen in Folge endlich herumzureißen. Bei mittlerweile zehn Punkten Rückstand auf die ursprünglich anvisierten Top-Four ist das auch bitter notwendig.

Bei den Hammers kann Ljungberg fast aus dem Vollen schöpfen. Einzig Dani Ceballos steht weiterhin nicht zur Verfügung. Rob Holding, der in der Innenverteidigung schmerzlich vermisst wird, plagt sich mit Knieproblemen herum. Nicolas Pépé, nach Anpassungsschwierigkeiten zuletzt außen vor, könnte nach vielversprechenden 45 Minuten gegen Brighton, in die Startelf rücken.

Prognose

Es ist das Duell zweier formschwacher und daher verunsicherten Londoner Teams. Die individuelle Qualität spricht natürlich für Arsenal, doch das tat sie auch in den meisten der letzten sieglosen Spiele. Die Mannschaft, die das erste Tor schießt, dürfte das Rennen machen. So tief ist das Selbstbewusstsein derzeit angesiedelt.

Mögliche Aufstellungen

West Ham: Martin – Fredericks, Balbuena, Ogbonna, Cresswell – Yarmolenko, Noble, Rice, Fornals – Anderson – Haller (Antonio)

Arsenal: Leno – Bellerin, Holding, Luiz, Tierney (Kolasinac) – Torreira, Xhaka – Pépé, Özil, Aubameyang – Lacazette

Chris McCarthy

(Main Photo by Naomi Baker/Getty Images)

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel