Saudi Arabiens Liga vor großer Shoppingtour im Sommer?

5. Juni 2023 | Global News | BY Niels Kunicke

Saudi Arabien will sich im internationalen Fußball einen Namen machen. Ein großer Coup war die Verpflichtung Cristiano Ronaldos im Winter. Doch weitere Stars sollen folgen.

Saudi Arabien: Zehn Stars auf der Einkaufsliste?

Dass Saudi Arabien sich geopolitisch durch den Sport positionieren will ist schon lange kein Geheimnis mehr. Großer Bestandteil dieses Plans ist die Bewerbung für die Austragung der WM 2030. Dafür aquirieren die Saudis bereits jetzt große Fußballnamen, die für den Wüstenstaat Werbung machen. Teil des Konzepts ist es auch, jene Stars in die heimische Liga zu holen. So ist es im vergangenen Winter bereits mit Superstar Cristiano Ronaldo (38) geschehen, was der Liga eine enorme Aufmerksamkeitssteigerung einbrachte.

Doch damit nicht genug: Seitdem klar ist, dass Karim Bernzema (35) Real Madrid nach 14 Jahren im Sommer verlässt, mehren sich die Gerüchte, dass es den Franzosen zu Al-Ittihad ziehen wird. Medienberichten zufolge soll Benzema allerdings nur einer von zehn Stars sein, die die saudische Liga gerne verpflichten würde. Demnach stehen N’Golo Kanté, Luka Modric, Hugo Lloris, Sergio Ramos, Jordi Alba, Sergio Busquets, Angel Di Maria, Roberto Firmino, Lionel Messi und eben Karim Benzema auf der Einkaufsliste.



Auch bei Superstar Lionel Messi halten sich jene Gerüchte bereits seit Längerem. Der besiegelte PSG-Abschied sowie die bestehende Werbepartnerschaft Messis mit dem Wüstenstaat nähren die Vermutungen zusätzlich. Es wird spannend zu sehen sein, wie ernst es die saudische Liga mit ihren Plänen meint und wer alles dem Ruf des großen Geldes folgen wird.

(Photo by FAYEZ NURELDINE/AFP via Getty Images)

Niels Kunicke