Liga Portugal Bwin | Meisterfrage vertagt! Sporting und Benfica trennen sich Remis im „Derby de Lisboa“

21. Mai 2023 | Global News | BY Steven Busch

Spielbericht | Anlässlich des 33. Spieltags der Liga Portugal Bwin standen sich am Sonntagabend im „Derby de Lisboa“ die Stadtrivalen Sporting und Benfica gegenüber. In einer rassigen Partie trennten sich die Traditionsklubs mit 2:2-Unentschieden. Aufgrund dieses Remis wurde die Meisterfrage in der portugiesischen Beletage vertagt.

Trincao und Diomande sorgen für verdienten Sporting-Vorsprung, Benfica zu passiv

Das Estádio José Alvalade XXI war am Sonntagabend Austragungsort des „Derby de Lisboa“ – dem traditionsreichen Aufeinandertreffen zwischen Sporting und Benfica. Während die Hausherren die Minimalchance auf die Champions-League-Qualifikation wahren wollten, fieberten die „Águias“ dem 38. Meistertitel in der Liga Portugal Bwin entgegen. Dafür benötigte der Rekordchampion des Landes „lediglich“ einen Sieg beim großen Stadtrivalen.

„Leões“-Chefcoach Rúben Amorim veränderte die Startelf, im Vergleich zum Last-Minute-2:1-Erfolg über Maritimo Funchal, auf fünf Positionen. Franco Israel, Goncalo Inacio, Ricardo Esgaio, Nuno Santos sowie Hidemasa Morita rückten ins Team. Sein deutscher Amtskollege Roger Schmidt beorderte nach dem 1:5-Kantersieg beim SC Portimonense nur eine frische Kraft in die Anfangsformation. Für Morato stand der erfahrene argentinische Weltmeister Nicolas Otamendi auf dem Rasen. Mit der Leitung der brisanten Begegnung wurde der 35-jährige Unparteiische João Pinheiro betraut.



Zu Beginn der Partie wiesen die Gastgeber leichte Feldvorteile und ein deutliches Übergewicht im Ballbesitz (mehr als 60 Prozent) auf. Folgerichtig verbuchte Sporting auch die erste Gelegenheit des Derbys, doch Trincaos Distanzschuss stellte den Ex-Stuttgarter Odysseas Vlachodimos vor keine ernsthaften Probleme (7.). In der 21. Minute hätte „Leões“-Top-Torjäger Pedro Goncalves auf 1:0 stellen müssen, doch Ricardo Esgaios butterweiche Hereingabe von der rechten Seite brachte der 24-Jährige frei stehend nicht im Gehäuse unter.

(Photo by CARLOS COSTA/AFP via Getty Images)

Auch die nächste Chance gehörte der Amorim-Mannschaft, allerdings fand Schienenspieler Ricardo Esgaio bei dessen strammen Abschluss seinen Meister im bärenstarken griechischen Nationalkeeper Vlachodimos (32.). Besser machte es nach 39 Zeigerumdrehungen Barca-Leihgabe Trincao. Nuno Santos setzte den quirligen Offensivmann perfekt in Szene, zunächst entschärfte abermals der schwer beschäftigte Benfica-Torhüter, doch der Sporting-Senkrechtstarter schaltete geistesgegenwärtig und bugsierte die Kugel zur verdienten 1:0-Führung in die Maschen. Kurz vor der Pause erhöhten die Grün-Weißen das Ergebnis gar auf 2:0. Erneut assistierte Nuno Santos zum Treffer – in diesem Fall per Ecke – welche Innenverteidiger Ousmane Diomande entschlossen per Kopf verwandelte (44.).

Mehr News und Stories aus der Welt des Fußballs gibt es hier…

Konträres Bild in Hälfte zwei, Benfica zielstrebiger, Sporting fehlt der Zugriff

Der zweite Durchgang startete mit einer strittigen Sequenz, in der Schiedsrichter Pinheiro, nach einem vermeintlichen Foulspiel des doppelten Vorlagengebers Nuno Santos am eingewechselten Alexander Bah, fälschlicherweise nicht auf Strafstoß zugunsten Benfica entschied (52.). Überdies agierte der designierte portugiesische Titelträger ersichtlich zielstrebiger. Beinahe hätte sich der kroatische Edeljoker Petar Musa für sein sensationelles Solo von der Mittellinie belohnt, doch der „Águias“-Angreifer verfehlte knapp das lange Eck (68.).

Dennoch kamen die Gäste kurz darauf zum 2:1-Anschlusstreffer. Die präzise Flanke des zukünftigen Leverkuseners Alejandro Grimaldo landete über den Schädel des rechten Außenverteidigers Fredrik Aursnes im Sporting-Kasten (71.). Neue Hoffnung für das Schmidt-Team!? Nach 86 Minuten hatte Paulinho die Entscheidung des „Derby de Lisboa“ auf dem Fuß, doch Vlachodimos bewies seine Fähigkeiten im Eins-gegen-eins. Irre Szenen dann in der Nachspielzeit: Infolge eines großen Durcheinanders im Strafraum der „Grün-Weißen“ und mehrerer vergeblicher Rettungsaktionen gelang Joao Neves doch noch die Egalisierung des Resultats (90.+4). Trotz dieses Last-Minute-Tores ist die Entscheidung im Meisterschaftskampf gleichwohl vertagt.

Am letzten Liga-Spieltag gastiert Sporting am kommenden Sonntag (17 Uhr) beim FC Vizela. Zeitgleich empfängt Benfica die Absteiger des CD Santa Clara.

Sporting Lissabon – Benfica Lissabon 2:2 (2:0)

Sporting Lissabon: Israel – Diomande, Coates, Goncalo Inacio – Ricardo Esgaio (72. Bellerin), Ugarte, Morita (79. Dario Essugo), Nuno Santos (79. Arthur Gomes) – Edwards (54. Paulinho), Trincao (72. Matheus Reis), Pedro Goncalves

Benfica Lissabon: Vlachodimos – Aursnes, Antonio Silva, Otamendi, Grimaldo (86. Ristic) – Joao Neves, Chiquinho (81. Florentino), Joao Mario (46. Bah), Rafa (66. Goncalo Guedes), David Neres – Goncalo Ramos (66. Musa)

Tore: 1:0 Trincao (39.), 2:0 Diomande (44.), 2:1 Aursnes (71.), 2:2 Joao Neves (90.+4)

(Photo by CARLOS COSTA/AFP via Getty Images)

Steven Busch

Die Außenristpässe eines Tomás Rosicky entfachten seinen Enthusiasmus für den Fußball und die Affinität zu den schwarzgelben Borussen aus dem Ruhrgebiet. WM-Held Mario Götze brach ihm mit dem Wechsel in den Süden der Republik einst sein Fanherz und der Glaube an die Fußballromantik schwand.


Ähnliche Artikel